Die drei Wohngebäude (links in der Flucht) werden möglicherweise von der Wohnungsbaugesellschaft (wbg) gekauft und saniert. Foto: Pohl Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Die wbg erwägt Kauf und Sanierung von Gebäuden an Sturmbühlstraße

VS-Schwenningen. In Schwenningen könnten neue, moderne und vor allem bezahlbare Wohnungen entstehen. Offenbar plant die Wohnungsbaugesellschaft (wbg) Villingen-Schwenningen ein Sanierungsprojekt. Nach Informationen unserer Zeitung soll dieses Projekt den Kauf sowie die anschließende Sanierung von drei Gebäuden an der Sturmbühlstraße umfassen.

Es könnte dem Vernehmen nach dem Villinger Vorbild "Erbsenlachen" folgen. Bei den Wohnkomplexen an der Sturmbühlstraße, die gegenüber des Firmengebäudes der Hugo Müller GmbH stehen, handelt es sich um alte und dringend sanierungsbedürftige Gebäude, die momentan allerdings dennoch bewohnt sind.

Bereits zwischen 2015 und Ende 2019 hat die Wohnungsbaugesellschaft in Schwenningen fünf Häuser im Gebiet Grabenäcker im Bestand saniert, ohne die Mieter vor die Türe zu setzen. Bei der Fertigstellung des Projektes Grabenäcker betonte wbg-Geschäftsführer Rainer Müldner, dass der Wohnungsmangel nicht alleine durch Neubauten gelöst werden könne. "Der Bestand ist da ein ganz wichtiger Faktor", so Müldner Ende vergangenen Jahres.

Ähnliches könnte nun also an der Sturmbühlstraße passieren, wenngleich die Gebäude dort im ersten Augenschein nicht mit der Substanz im Bereich Grabenäcker zu vergleichen sein dürfte. Nach Informationen unserer Zeitung soll es am heutigen Donnerstag ein nicht-öffentliches Treffen bezüglich des Vorhabens geben.