Vereine: Aktionskreise sorgen für Neuerungen / Spiel am Samstag

VS-Villingen. Nach der überaus spannenden vergangenen Saison mit knapp verpasstem Aufstieg sowie Pokalsieg startete der FC 08 Villingen mit einigen Erwartungen in die neue Saison 2018/2019.

"Diese konnte die Mannschaft im ersten Heimspiel gegen die SGV Freiberg noch nicht erfüllen. Dafür aber umso mehr in den bisherigen Pokalspielen und beim überzeugenden Auswärtssieg beim starken FV Ravensburg", zeigt FC 08-Geschäftsführer Mario Ketterer auf.

Nun gelte es, den ersten Heimspiel-Dreier einzufahren. Dafür habe der FC 08 auch rund ums zweite Heimspiel einige Neuerungen auf den Weg gebracht. Mit Cherry Jerhof habe der Verein einen neuen, ehrenamtlichen Stadionsprecher gewinnen können.

Und es gebe rund ums ebm-Pabst-Stadion noch weitere Neuerungen, für die vor allem der neue Leiter des Aktionskreises Stadion, Rüdiger Porsch mit seinem Helferteam verantwortlich zeichnet, zeigt Mario Ketterer weiter auf. Porsch habe bereits beim ersten Spiel gegen Freiberg hervorragende Arbeit geleistet. Zum Saisonauftakt bekam beispielsweise jede Stadionbesucherin eine Rose von den Kindern von FC 08-Geschäftsführer Mario Ketterer überreicht. Neu sei, dass künftig das FC 08-Maskottchen Massai stellvertretend für das Original aus dem Zirkus Krone in Lebensgröße am Spielfeldrand mitfiebert.

Das VIP-Zelt habe zur neuen Saison aus bautechnischen Gründen von zahlreichen FC 08-Helfern umpositioniert werden müssen. Das Team um die Leiterin des Aktionskreises VIP-Zelt, Karin Hermann, habe sich hier neu aufgestellt und werde den VIP-Bereich künftig neu und variantenreicher ausrichten.

Auch der Aktionskreis Medien sei in den Startlöchern und werde Informationen künftig noch intensiver und schneller über die Homepage www.fcvillingen.de und via Facebook bekannt geben.

"Der Vorstand des FC 08 Villingen bedankt sich bei allen Helfern und Mitgliedern der neu ins Leben gerufenen Aktionskreise, die versuchen das Ehrenamt beim FC 08 Villingen zu stärken", so Geschäftsführer Mario Ketterer. Diese Stärkung des Ehrenamts solle mit einer weiteren Professionalisierung des Vereins einhergehen.

Nach den zuletzt gezeigten Erfolgen der ersten Mannschaft hofft das Vorstandsteam um Präsident Leo Grimm auf eine große Zuschauerzahl gegen Germania Friedrichstal. Spielbeginn ist an diesem Samstag um 15 Uhr im ebm-Pabst-Stadion in Villingen.

Anstoßzeit auf 15 Uhr vorgezogen

Die Anstoßzeit wurde von 15.30 Uhr auf 15 Uhr vorgezogen. Einlass ist ab 13.30 Uhr, aus baulichen Gründen für Besucher, Spieler und Offizielle nur am Haupteingang. Dort können sowohl Tages- als auch Jahreskarten erworben werden.

Entgegen der bisherigen Gepflogenheiten müssen Besucher, die erst zur zweiten Halbzeit zum Spiel stoßen, den halben Eintrittspreis entrichten.

Diesmal dürfen auch Fußball-Kinder kurz vor dem Anpfiff mit den Mannschaften einlaufen – sie kommen am Samstag unter anderem von den Sportfreunden Schönenbach im Bregtal und vom SV Durchhausen bei Trossingen.