Lange wurde um einen Neubau des Kreistierheims in Donaueschingen gerungen. Am

Lange wurde um einen Neubau des Kreistierheims in Donaueschingen gerungen. Am Donnerstagabend war Richtfest.

Schwarzwald-Baar-Kreis (wst). 2,7 Millionen Euro soll das neue Kreistierheim unterhalb der B 27 in Donaueschingen kosten, wenn es fertig ist. Notwendig wurde der Neubau aus verschiedenen Gründen. Zum einen war der jetzige Bau aus den 1960er-Jahren nicht mehr zeitgemäß und weist vielfache Bauschäden auf, zum anderen hat Donaueschingen die Chance den Zusammenfluss von Brigach und Breg als Donauaue umzugestalten und dafür war das Kreistierheim im Weg.

Im März 2017 sprach sich der Kreisausschuss für Umwelt und Technik für den Neubau aus. Lange wurde in dieser Phase auch um die Finanzierung gerungen. Rund eine Million Euro kommen vom Landkreis, die Stadt Donaueschingen steuert 500 000 Euro bei, der Landesförderbetrag liegt bei 100 000 Euro, der Trägerverein hofft auf 300 000 Euro Spenden und es gab es noch eine Erbschaft mit rund 100 000 Euro.

Das neue Kreistierheim verfügt über Baumaße von rund 50 mal 26 Meter und bietet Platz für etwa 30 Hunde, es steht auch eine beträchtliches Platzangebot für Kleintiere wie Katzen und Hasen zur Verfügung.