Die neuen Werkbänke ersetzen die Modelle, die zuvor seit 50 Jahren in diesem Raum standen. Foto: Feintechnikschule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Lehrraum der Feintechnikschule modern ausgestattet

VS-Schwenningen. Anfang des Jahres stand an der Feintechnikschule der Austausch der mittlerweile 50 Jahre alten Werkbänke in der Werkstatt der 3BFE1 in Raum C 102 an. Dazu wurden die alten Werkbänke abgebaut, das Platzwerkzeug zwischengelagert und die alten Werkbänke demontiert und ebenfalls zwischengelagert.

Der Boden wurde professionell gereinigt und frisch versiegelt. Anschließend wurden die neuen Werkbänke aufgestellt und elektrisch angeschlossen. Dabei mussten notwendige Anpassungsarbeiten an den neuen Werkbänken, speziell an den Energieleisten, durchgeführt werden, teilt die Schule mit. Diese waren nötig, um die gelieferte Tischinstallation an die vorhandene Infrastruktur anzupassen. Danach erfolgte die elektrische Sicherheitsprüfung. Dabei wurde ein schwerer sicherheitsrelevanter Fehler gefunden, der leider bis heute noch nicht durch eine externe Elektrofirma behoben werden konnte. Somit steht ein Viertel der Arbeitsplätze bis jetzt nur eingeschränkt zur Verfügung.

"Wir sind aber guter Hoffnung, dass auch dieses Problem in den folgenden Tagen behoben werden kann", heißt es in der Mitteilung. Als weiteren Arbeitsschritt konnten die neuen Werkbankauflagen montiert werden. In den folgenden Tagen werden dann noch die Schubladeneinlagen geliefert und montiert. Der komplette Umbau soll noch in dieser Woche abgeschlossen sein.

Dies alles konnte nur mit der tatkräftigen Unterstützung der ganzen Berufschulklasse der 3BFE1 (Systemelektroniker im ersten Lehrjahr) umgesetzt werden. Die Aktion passte sehr gut in den Ausbildungsablauf, da kürzlich das Lernfeld "Elektrische Installationen planen und ausführen" abgeschlossen wurde. So konnten die Schüler sozusagen an ihren eigenen Arbeitsplätzen die Praxis üben.