Der Integrationsfachdienst hat neue Räume am Markptlatz 10 in Schwenningen bezogen. Von links: Harald Körbe, Gabriele Bechmann, Priska Ulrich, Marielle Brehm, Branko Schmidt-Bachaly, Dana Huber, Ruth Gronmeyer, Anita Steinhardt, Regina Sutter und Andreas Hils. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Informationsfachdienst: Adresse ist jetzt Marktplatz 10

Schwarzwald-Baar-Heuberg (bn). Versteckt im Steinel-Gebäude in der Winkelstraße in Schwenningen war der Informationsfachdienst Schwarzwald-Baar-Heuberg bislang nur schwer zu finden. Jetzt agieren die neun Fachberater und zwei Verwaltungskräfte in neuen Räumen direkt am Marktplatz.

"Wir sind sehr glücklich", sprach Anita Neidhardt-März, Geschäftsführerin des tragenden Diakonischen Werks den Beschäftigten bei der Einweihung am Freitag aus dem Herzen. Gekommen waren die Vertreter eines großen Netzwerkes, das es sich zur hauptsächlichen Aufgabe macht, Menschen mit Behinderung in Arbeit zu bringen.

Gute Räume seien dabei "ein nicht zu unterschätzender Faktor", sagte Jürgen Stach, Sozialdezernent des Landratsamtes Schwarzwald-Baar. Bei immer komplexer werdenden Problemlagen der Klienten aus den Landkreisen Schwarzwald-Baar-Rottweil und Tuttlingen sei ein Wohlgefühl für die Berater an ihrem Arbeitsplatz wichtig.

Bürgermeister Detlev Bührer lobte den Integrationsfachdienst als "für VS wichtige Einrichtung", funktioniere Integration und Teilhabe doch nur aufgrund maßgeschneiderter Lösungen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Bührer dankte dem Vermieter Erhard Schlenker, der an der Stelle seines Geburtshauses, dem Marktplatz 10, ein Gebäude sanierte, in dem außerdem demnächst eine Gastronomie im Erdgeschoss einziehe und der zuständige Architekt Bürk sein neues Büro im Obergeschoss einrichten werde.

Schlenker selbst erinnerte in seinem Grußwort an die geglückte Vermittlung der Wirtschafts und Tourismus GmbH, an den Bauzuschuss im Sanierungsgebiet, an die große Herausforderung, einen behindertengerechten Zugang zum Integrationsfachdienst zu schaffen und an die bedauerliche Tatsache, dass man nach zügig verlaufenden Planungsarbeiten sieben Monate auf eine Umbaugenehmigung gewartet habe. Auch Guido Kleb vom finanzierenden Integrationsamt gratulierte zu den neuen Büros und hob die Region als Vorreiter bei der Integration behinderter Menschen in das Arbeitsleben hervor.

Die Leiterin des Integrationsfachdienstes, Anita Steinhart, dankte für die neuen Räume und stellte ihr Team vor. Für den Schwarzwald-Baar-Kreis zuständig sind Harald Körbe und die stellvertretende Leiterin Ruth Gronmeyer. Im Kreis Rottweil sind Priska Ulrich, Marielle Brehm und Regina Sutter tätig und in Tuttlingen ist Branko Schmidt-Bachaly Ansprechpartner. Dana Huber kümmert sich speziell um Hörbehinderte und Andreas Hils um Sehbehinderte. In der Verwaltung sitzen Gabriele Bechmann und Lorena Makowe. Dekan Wolfgang Rüter-Ebel stellte die neuen Räume schließlich noch unter den Schutz und Segen Gottes.