Sie sind wieder im Stadtmusik-Vorstand, gewählt wurden (von links): Sebastian Grießhber, stellvertretender Vorsitzender, Simon Kimmich, Orchesterwart, Bärbel Noel, zweiter Kassierer, Marc Übersohn, Inventarverwalter, Andrea Rathfelder, dritte Beisitzerin, Christoph Rathfelder, Schriftführer, Markus Welte, Vorsitzender, Florian Stier, zweiter Beisitzer, Wolfgang Wössner, Musikdirektor. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtmusik: In Kooperation mit dem Lionsclub soll eine neue Reihe etabliert werden / Gute Bilanz

Die Stadtmusiker Schwenningens brennen darauf, die neue Neckarhalle mit ihren Klängen zu erfüllen – aber auch eine neue Konzertreihe schwebt den Musikern vor.

VS-Schwenningen. Bei ausgesprochen guter Stimmung wurde am Samstag die Mitgliederversammlung der Stadtmusik Schwenningen durchgeführt. Alle Musiker freuen sich auf die neue Neckarhalle, die für die Stadtmusik maßgeschneidert ist, wie der Vorsitzende Markus Welte bemerkte. Dazu nahm ein ebenso gut gelaunter Oberbürgermeister Jürgen Roth an der Sitzung teil, und musikalisch gesehen, war das vergangene Jahr auch erfolgreich. Die Stadtmusik verfüge über ein bemerkenswert großes Repertoire, womit es ihr immer wieder gelinge, die Zuhörer zu fesseln, zeigte sich Roth beeindruckt und wünschte den Musikern "allzeit gute Töne".

Markus Welte hatte sich die neue Neckarhalle genau angeschaut und zeigte sich rundum zufrieden: "Schwenningen hat eine neue gute Stube", schwärmte er. Das Jahreskonzert habe das Publikum in der Sporthalle der Hochschule für Polizei wieder begeistert: "Wir konnten wieder zeigen, was in uns steckt", so Welte. Bei dem Wertungsspiel in Waldorfhäslach zeigten sich die Zuhörer vor Ort begeistert, was die Wertungsrichter nicht ganz so sahen, bedauerte er. Bei dem Kirchenkonzert in der Johanneskirche im November überzeugte die Stadtmusik, auch durch verschiedene Solisten und Ensembles, und konnten anschließend 2000 Euro als Spende der Wärmestube überreichen.

Stark gefordert wurde die Stadtmusik an der Kulturnacht, wo nicht nur das große Blasorchester auftrat, sondern die Mitglieder die Bewirtung auf dem Muslenplatz übernommen hatte. Das Sommerfest, an dem alle Mitglieder, egal von welchem Orchester, mit anpackten, war ebenfalls ein voller Erfolg, freute sich Welte. Die Jugend zeigte sich von der Konzertreise nach Spanien begeistert und auch das Adventskonzert erhielt viel Lob.

Jugendarbeit

Die Stadtmusik ist durch die Kooperation mit der Musikakademie VS und dem Gymnasium am Deutenberg im Rahmen der Bläserklassen weiter auf einem hervorragenden Weg. Auch die neue Kooperation, die Bläser-AG mit der Neckarschule und der Musikakademie habe sich sehr gut entwickelt, betonte der Vorsitzende. Aus der ersten Bläser-AG konnten schon sechs neue Schüler für die Bläserschule gewonnen werden, im Herbst wurde eine neue Bläser-AG gestartet.

Auch finanziell sei die Stadtmusik Schwenningen derzeit gut aufgestellt. Das habe an den guten Ergebnissen aus dem Sommerfest und der Kulturnacht gelegen und der Gewinnung von Sponsoren. So konnte die Stadtmusik beispielsweise 2018 eine Spende des Lionsclubs Villingen in Höhe von 2500 Euro für die Jugendarbeit entgegennehmen, erklärte Welte. Trotz aller Erfolge müsse sich die Stadtmusik rechtzeitig Gedanken über den Erhalt der Jugendlichen machen. "Wir werden gemeinsam mit der Hochschule für Musik in Trossingen und dem Lionsclub Schwenningen in 2019 eine neue Konzertreihe ins Leben rufen", gab er bekannt und ergänzte, dass das erste Konzert dieser Reihe für den 18. Mai in der Neckarhalle geplant sei.

Das Wir im Verein

Welte schloss das Fazit, dass die Stadtmusik Schwenningen auf einem festen Fundament aus einer funktionierenden guten Jugendarbeit, einer stabilen finanziellen Situation und einem hohen Vereinszugehörigkeitsgefühl stehe.