Nena tritt am Samstag in der Helios-Arena auf. Foto: dpa

Veranstaltung soll mehrere Altersgruppen ansprechen. Betrieb in Helios Arena wieder auf Prüfstand.

VS-Schwenningen - In der Helios Arena laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, denn für Samstagabend muss alles perfekt sein: Nena kommt. Hallenmanager Klaus Hässler blickt optimistisch auf das »Event des Jahres«.

Nach einer erfolgreichen Teddy-Show, die am vergangenen Sonntag vor rund 3000 Besuchern in der Helios-Arena gastierte, freut sich Hallenmanager Klaus Hässler darauf, mit der Neuen Deutschen Welle-Sängerin das bisherige Veranstaltungshighlight in der eisfreien Zeit unter seinem Dach auftreten zu lassen.

»Durch das Konzert haben wir die Chance, eine Lücke im Schwenninger Veranstaltungsbetrieb zu schließen, die sowohl Jung als auch Alt anspricht«, meint Hässler. Er ist sich sicher, dass sich die Multifunktionshalle mit Konzerten in dieser Größenordnung besser am Markt etablieren und somit gleichzeitig ein Alleinstellungsmerkmal zwischen Bodensee, Freiburg und Stuttgart genießen könne.

Für kommenden Samstagabend kann das Team der Kunsteisbahn einiges übernehmen, was bereits für die Teddy-Show aufgebaut wurde – so bleibt unter anderem die große Bühne bestehen. »Langsam schleicht sich Routine in unseren Hallenbetrieb«, sagt Hässler, bezeichnet das kommende Stehkonzert aber gleichzeitig als »Probelauf«:

Denn erstmalig werden für die Nena-Show die Stühle aus dem Innenraum herausgeräumt, einzig die Haupttribüne des Eisstadions bietet Sitzgelegenheiten.

Hatte es bei vergangenen Veranstaltungen stets Probleme in puncto Technik und Sicherheit gegeben, soll diesmal alles glatt laufen – die Kunsteisbahn habe kräftig nachgerüstet, verrät der Hallenmanager. So habe das Team mit Genehmigung des Baurechtsamts Sondertreppen mit speziellem Treppenmaß eingebaut, welches je nach Größe der Veranstaltung variiere und stets umgebaut werden müsse.

Und auch für die restlichen Veranstaltungen, die in diesem Jahr noch neben dem Eislauf am Mooswäldle stattfinden, werden die Sondertreppen sicherlich erforderlich sein: Mit Rapper Sido und Comedian Martin Rütter ist ein volles Haus vorprogammiert.

Was die weitere Zusammenarbeit mit der regionalen Eventagentur VS Entertainment betrifft, die das Nena-Spektakel als Start Up-Unternehmen initiiert hat, zeigt sich der Hallenmanager kooperativ: »Wir sind offen für alles. Jeder hat eine Chance verdient, und die wollen wir natürlich jederzeit unterstützen.« Trotz der ansteigenden anderweitigen Nutzung der Multifunktionshalle – insgesamt acht Events sind es 2015 – beharrt Klaus Hässler auf seinem Standpunkt: »Eishockey hat Prioriät bei uns, und bis zum 20. Juli muss alles wieder parat sein, um einen reibungslosen Eishockey-Betrieb für die Wild Wings zu gewährleisten.«