Sie unterstützen die Movember-Aktion von "Neckarkind" (von links): Hendrik Kolbert, Dustin Strahlmeier, Mirko Sacher, Simon Danner, Franziska Glowania, Alen Velcic, Leon Friederici, Mike Lübke, Junior Searcy, Markus Käshammer und Marcel Kübler. Foto: Pohl

Unternehmer und Sportvereine starten Kampagne für Männergesundheit. "Krebs ist ein Arschloch!"

Villingen-Schwenningen - Mike Lübke und Marcel Kübler schwimmen mit ihrer Marke "Neckarkind" derzeit auf einer Erfolgswelle. Diese Aufmerksamkeit wollen sie nun nutzen, um sich für Männergesundheit einzusetzen. Mit T-Shirts sammeln sie Spenden für die Movember-Foundation.

Mike Lübke, einer der Initiatoren, ist praktizierender Hausarzt und seit 1998 in mehreren Bereichen im Gesundheitswesen tätig. Seine Meinung formuliert er klar und deutlich: "Krebs ist ein Arschloch!" Die Movember-Foundation, die in Australien gegründet wurde, dort seit 2006, und in den USA seit 2009 eine anerkannte gemeinnützige Organisation ist, sammelt Spenden für Männergesundheit. "Dazu zählen Prostata- und Hodenkrebs, aber auch Selbstmord unter Männern", erklärt Lübke. Das Wort Movember setzt sich aus Moustache (Schnurrbart) und November zusammen.

Die Regeln des "Movember" besagen, dass jeder teilnehmende Mann glattrasiert in den Monat November starten muss und sich dann bis zum Monatsende einen Schnurrbart "züchtet". Der Schnauzer soll es sein, da dieser Bart am meisten auffällt. "Es ist wohl die hässlichste Form der Gesichtsbehaarung", wie Lübke und Kübler glauben. "Und dieses Prinzip verfolgen wir auch bei unserer Aktion mit den T-Shirts", sagt Kübler. Denn sie hätten die wohl hässlichste Farbe für Männer – nämlich Pink – ausgewählt, und mit einem provokanten Spruch kombiniert. Darauf steht "Cancer is a bastard", was frei übersetzt der Ansicht von Mike Lübke sehr nahe kommt.

"Movember" unter US-Sportlern verbreitet

Insbesondere unter US-Sportlern ist die Teilnahme am Movember weit verbreitet. Und so haben Mike Lübke und Marcel Kübler auf zwei wesentliche Multiplikatoren gesetzt: die Schwenninger Wild Wings und die wiha Panthers. Beide Mannschaften werden teils unabhängig, teils in Kooperation mit den beiden Initiatoren ein "Movember-Weekend" auf die Beine stellen. "Am Sonntag, 24. November, werden wir zusammen mit der Movember-Foundation einen Aktionstag in der Helios-Arena haben", erklärt Hendrik Kolbert, der die Pressearbeit des Eishockeyteams übernommen hat.

Alen Velcic, Trainer und Geschäftsführer der wiha Panthers, nimmt ebenfalls eine Aktion am selben Wochenende in Angriff: "Wir werden uns vor unserem Heimspiel am Samstag, 23. November, in diesen pinken T-Shirts warm machen." Weitere Aktionen zu diesem Thema würden derzeit geprüft, erklärt Markus Käshammer, ebenfalls Panthers-Geschäftsführer.

Die T-Shirts sind für 28 Euro das Stück noch bis zum 30. November unter www.neckarkind.de erhältlich. "Nach Abzug der Produktionskosten geht ein nicht unerheblicher Teil direkt an die Movember-Foundation", erklärt Mike Lübke. Allerdings sei es natürlich auch möglich, die Aktion mit einer direkten Spende an die Foundation zu unterstützen. "Jede Form der Unterstützung ist uns recht."