Der Schulchor begeistert mit seinen Stücken die Zuhörer in der St. Franziskuskirche. Foto: Horstmann Foto: Schwarzwälder Bote

Schule: Franziskuskirche bei GaD-Konzert gut gefüllt

VS-Schwenningen. In einer beinahe voll besetzten St. Franziskuskirche fand am Dienstagabend der erste Teil des Weihnachtskonzerts des Gymnasiums am Deutenberg statt. "Ich habe mir Anfang des Schuljahres Gedanken gemacht, ob das Weihnachtskonzert in diesem Jahr fortgeführt werden kann", meint Schulleiter Manfred Koschek. Von den Renovierungsmaßnahmen ist nämlich auch die Aula der Schule betroffen. "So ist es aber um einiges besser", sagt Koschek weiter, denn so gebe es gleich zwei Konzerte.

Im Vorfeld ihres Auftrittes waren die Nachwuchsmusiker des Gymnasiums bereits voller Vorfreude. Den Einstieg in den musikalischen Abend machten die Bläserklassen der fünften und sechsten Klassen unter der Leitung von Stefan Merkl. Sie spielten Winter- und Weihnachtslieder, aber auch dunkle Töne wurden mit dem englischen Volkslied "Scarborough Fair" angespielt. Nach einer kurzen Umbauphase sang sich der Unterstufenchor "Young Voices", welcher hauptsächlich aus Schülerinnen der Schule besteht, unter der Anweisung von Marco Pucher in die Herzen des Publikums. Kraftvoll trug der Chor vor allem "Take me to church" des irischen Sängers Hoziers vor.

Dem folgten die Premiere einer selbst geschriebenen Messe des Musiklehrers Alexander Ungelenk. Der Schulchor wurde hierbei mit sinnlichen Tönen vom Schulorchester begleitet.

Später sang der Schulchor alleine das Lied "Rocky", eine Hommage an die gleichnamige Filmreihe und einen weiteren Teil aus Ungelenks Messe namens "Sanctus". Zum glorreichen Abschluss kam es durch eine Gospel-Einlage der zwei Chöre des Gymnasiums am Deutenberg die auch das Publikum zum Mitsingen und -klatschen animierte.