Auf eine 30 Kilometer lange Radtour im Rahmen des Marbacher Kinderferienprogramms begaben sich die Jungen und Mädchen unter der Leitung von Ulrich Förderer (links) und hatten viel Spaß beim gemeinsamen Grillen in Beckhofen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Jugend nimmt 30 Kilometer lange Radtour in Angriff / Gemeinames Grillen als Belohnung

Mit einem Klassiker, der Radtour mit Ulrich Förderer, startete das sieben Angebote umfassende Marbacher Kinderferienprogramm.

VS-Marbach (kal). Bis zu 15 Teilnehmer nahmen alljährlich an denen von dem passionierten Radfahrer zusammengestellten Rundfahrten teil, die jeweils rund 30 Kilometer lang sind. Doch seit zwei Jahren sind die Teilnehmerzahlen rückläufig, was sich für Ulrich Förderer damit erklärt, dass die Veranstaltung in der ersten Ferienwoche und damit wohl zu früh angesetzt ist. Vielfach verreisen Familien gleich zum Ferienbeginn. Die in früheren Jahren erreichten höheren Teilnehmerzahlen wurden durchweg Ende August erreicht. Dahin will der Organisator im nächsten Jahr wieder zurück.

Auch wenn die Gruppe mit fünf Kindern im Alter von neun bis 13 Jahren klein war, tat dies der guten Stimmung unter den Beteiligten vor dem Start jedoch keinen Abbruch. Die ersten Kilometer führten die Gruppe, in der Reinhold Berger als Begleiter mitfuhr, durchs Villinger Warenbachtal über Pfaffenweiler nach Tannheim zur Wassertretstelle, an der die Kinder eine Pause einlegten. Dann radelten sie weiter nach Wolterdingen und Grüningen bis zum Grillplatz in Beckhofen zu einer Vesperpause, um das Grillgut zu verspeisen und so gestärkt die Heimfahrt nach Marbach anzutreten.