Claudia Schmidt (hintere Reihe von links), Ursula Schmidt vom Schwäbischen Albverein sowie Ines Frech und Melanie Limberger vom Freundeskreis präsentieren mit den Kindern aus Weigheim die beim Ferienprogramm neu gebauten Insektenhotels.  Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Ferien: Viel Spaß mit Insektenhotel

VS-Mühlhausen (bom). Das Kinderferienprogramm in Mühlhausen ist auch in diesem Jahr eine Gemeinschaftsaktion aller örtlichen Vereine die jeweils mit einem Programmpunkt zum Gelingen beitragen. Am Wochenende knüpfte der Bau eines Insektenhotels als Co-Produktion von Schwäbischem Albverein und Freundeskreis Dorf Mühlhausen an den erfolgreichen Auftakt vor zwei Wochen an. Damals hatten der Sportverein mit einer Schnitzeljagd die Teilnehmer begeistert.

17 Teilnehmer zwischen fünf und 13 Jahren und einige ihrer Eltern interessierten sich für den Bau eines Insektenhotels, das dank tatkräftiger Unterstützung und dem Fachwissen von Walter Klingele und Helfern mit großem Erfolg verlief. Ursula Schmidt, Vorsitzende des Schwäbischen Albvereins, sprach von einer Koproduktion zwischen zwei Vereinen, deren Premiere nicht besser hätte ablaufen können. "Wir hatten die Idee, der Freundeskreis mit dem Göpelhausplatz den Veranstaltungsort", ist sie Feuer und Flamme für die gemeinsam realisierte Veranstaltung.

"Von Beginn an waren wir uns einig, dass der Bau des Insektenhotels bei der jungen Generation das Verständnis für die aktuellen Diskussionen rund um den Schutz der Umwelt, die Veränderung des Klimas und vor allem das Sterben der Insekten, insbesondere der Bienen schärft." Ursula Schmidt hofft als Zusatzeffekt, bei der jungen Generation und deren Eltern den schwäbischen Albverein als Alternative im Freizeitbereich in Erinnerung rufen zu können.

Vom Göpelhausplatz ging jedenfalls zwei Tage lang ein emsiges Treiben, Hämmern, Diskutieren und Sägen aus. Die bereits zugesägten Holzabschnitte setzten die Teilnehmer zu Hotels zusammen und unterteilten das Innere mit Holzziegeln und Röhrenstücken in weitere Abteile. "In einem Insektenhotel nisten sich die unterschiedlichsten Insekten, aber vor allem auch Wildbienen ein", bemerkte Klingele. Grundvoraussetzung dafür sei, dass auch beim Füllen des Inneren der Hotels nur Naturmaterialien wie Schilfhalme, Bambus, Lehm oder Tannenzapfen zum Einsatz kommen. An beiden Tagen beteiligten sich die Kinder begeistert am Bau der Insektenhotels, die sie als Lohn für ihre Arbeit nach Hause mitnehmen konnten.

Das Mühlhauser Ferienprogramm geht am Freitag 23. August, um 14 Uhr mit Wasserspielen bei der Feuerwehr weiter. Zum Abschluss gibt es in einer Koproduktion zwischen Haldenzunft und Harmonie am 6. September ab 15 Uhr eine Rätseltour mit abschließendem Grillspaß.