Für einen besinnlichen und geselligen Adventsnachmittag in der Obereschacher Festhalle sorgt auch die Jugendkapelle Kappel-Obereschach unter der Leitung von Ramona Bayer. Foto: Weiß Foto: Schwarzwälder Bote

Adventsnachmittag: Jugendabteilung der Musik- und Trachtenkapelle Obereschach zeigt Können

Einen besinnlichen und geselligen Adventsnachmittag bescherte die Jugendabteilung der Musik- und Trachtenkapelle Obereschach ihren Familien und zahlreichen Gästen in der Festhalle.

VS-Obereschach. Den Nachmittag hatten die Jugendkapelle Kappel-Obereschach unter ihrer Leiterin Ramona Bayer, Olga Kitzmann mit ihren Zöglingen aus der musikalischen Früherziehung und die Kindertrachtentanzgruppe unter der Leitung von Christina Leiber und Lukas Löw unter sich aufgeteilt.

Die Jugendkapelle eröffnete den geselligen Nachmittag mit bekannten Advents- und Weihnachtsliedern, während es sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen gemütlich machten. Auch einige Jungmusiker konnten auf den verschiedensten Instrumenten ihr Können als Solisten unter Beweis stellen.

Großer Beifall war ihr Lohn für das fleißige Üben, was auch für die Zöglinge von Olga Kitzmann zutraf. Es zeigte sich, dass bereits Kinder im Vorschulalter in der Lage sind, ihren Instrumenten einfache Lieder zu entlocken. Viel Beifall gab es auch für verschiedene Glockenspiele, die sich die Jugendabteilung ausgedacht hatte. Und dass die Kindertrachtentanzgruppe nicht nur zu tanzen versteht, sondern durchaus auch zu singen, unterstrich sie mit einem einfühlsamen Weihnachtslied.

Zu aller Überraschung kam auch noch St. Nikolaus in die Halle, zwar etwas verfrüht, aber getreu dem Liedtext "Bald ist Nikolausabend da". Der Besucher hatte für die Jüngsten des Vereins nicht nur Lob und Tadel, sondern auch Geschenke bereit. Und zum Schluss konnte Florian Krause vom Vorstandsteam der Musik- und Trachtenkapelle an die beiden Jungmusiker Ben und Jan Rödel das Jugendleistungsabzeichen in Bronze verleihen.