Mit Atemschutz drang die Feuerwehr in die betroffene Wohnung ein. Foto: Marc Eich

Essen auf dem eingeschalteten Herd kokelt. Wohnung ist komplett verraucht.

VS-Villingen - Aufmerksame Nachbarn haben am Samstagnachmittag einen Wohnungsbrand in Villingen verhindert. Die gerufene Feuerwehr konnte die brenzlige Situation schließlich bereinigen. Der schrille Ton eines Rauchwarnmelders in einer Wohnung eines gegenüberliegenden Wohnblocks in der Schwenninger Straße hatte ein junges Pärchen auf den Plan gerufen. Sie wählten gegen 15 Uhr den Notruf und meldeten die mögliche Rauchentwicklung in der Wohnung im dritten Obergeschoss. Die alarmierte Feuerwehr, die mit einem Löschzug vor Ort war, konnte bei der Erkundung der Lage feststellen, dass tatsächlich Brandgeruch wahrnehmbar war.

Niemand in der Wohnung

In der Wohnung öffnete jedoch niemand die Türe. Über ein gekipptes Fenster verschafften sich die Einsatzkräfte unter Atemschutz daraufhin gewaltfrei Zugang zur Wohnung. Zwar konnten dort keine Personen mehr festgestellt werden, dafür aber extreme Verrauchung. Der Grund: Auf dem eingeschalteten Herd kokelte Essen vor sich hin. Nach Aussage der Feuerwehr hätte es nicht mehr lange gedauert, bis es zu einem Brand gekommen wäre. Die Gefahr konnte dank der aufmerksamen Nachbarn und dem Eingreifen der Feuerwehr jedoch gebannt werden. Nach dem Belüften der Wohnung konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. Der entstandene Sachschaden steht nicht fest.