Der Schuppen brannte komplett ab und stürzte dann ein. Foto: Marc Eich

Flammen verschlangen Gebäude. Polizei sucht Mann, der kurz nach Brandausbruch in Richtung Wöschhalde lief.

Villingen-Schwenningen - Eine Woche, nachdem in Nordstetten eine Scheune vollständig abgebrannt ist, sucht die Polizei nach einem möglichen Tatverdächtigen. Denn: Die Spuren deuten auf Brandstiftung hin.

Als die Feuerwehr an jenem Freitag gegen 11.30 Uhr an der Einsatzstelle ankam, war schnell klar: Hier ist nichts mehr zu retten. Die Scheune eines Landwirts stand im Vollbrand, meterhoch loderten die Flammen und zerstörten nicht nur das Gebäude, sondern darüber hinaus Strohballen, einen Mähdrescher und weitere Gerätschaften. Bereits einen Tag später berichteten die Beamten, dass »Brandstiftung nicht auszuschließen ist« – mittlerweile geht man einem konkreten Verdacht nach.

So sucht die Kriminalpolizei nach einem 60- bis 65-jährigen Mann, der kurz nach dem Brandausbruch in Richtung Wöschhalde lief. Der Mann soll nach Angaben der Polizei etwa 155 bis 165 Zentimeter groß sein und kurze graue Haar haben. Die Person trug eine dunkle, knielange Hose, die auf der Rückseite hellblau ist. Ferner trug er eine blaugraue, hüftlange Jacke, mit einem hellen Streifen auf dem Rücken. »Das muss nicht der Täter sein, es könnte sich auch nur um einen wichtigen Zeugen handeln«, erklärt Polizeisprecher Harri Frank. Allerdings, so erklärt er, habe sich die Person wohl »komisch verhalten«, darüber hinaus sein es auffällig gewesen, dass er sich zu dem Zeit des Brandausbruches im Bereich der Scheune aufgehalten habe.

Dazu passt, dass die Kriminalpolizei mittlerweile in Richtung Brandstiftung ermittelt. Frank: »Eine technische Ursache kann nahezu ausgeschlossen werden.« Hinzu komme, dass es sich für einen Brand dieser Art rund um die Mittagszeit um eine eher »atypische Zeit« gehandelt habe. Auch ein Gewitter habe es zu diesem Zeitpunkt nicht gegeben. »Da wird bei den Brandermittlungen auch nach den Ausschlussprinzip verfahren, gehen wir deshalb von Brandstiftung aus«, fasst es der Polizeisprecher zusammen. Seinen Angaben zufolge ist bei dem Brand ein Schaden von rund 100 .000 Euro entstanden. Hinweise zu der gesuchten Person Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat Villingen (Telefon 07721/6010) entgegen.