Bei einem der Streithähne stellte die Polizei eine Schreckschusspistole sicher. (Symbolbild) Foto: dpa

Auseinandersetzung um Mülleimer-Standort beschäftigt Polizei. Besitz rechtmäßig?

Villingen-Schwenningen - Die üble Auseinandersetzung unter Nachbarn in Schwenningen beschäftigt weiterhin die Polizei. Bei einer Durchsuchung wurde eine Schreckschusspistole gefunden.

Der eskalierte Nachbarschaftsstreit in der Hans-Sachs-Straße in Schwenningen unter zwei streitenden Familien konnte seitens der Polizei noch nicht zu den Akten gelegt werden. Wie Polizeisprecher Dieter Popp auf Anfrage des Schwarzwälder Boten bestätigt, hatten die Beamten im Rahmen von Durchsuchungsmaßnahmen nach den Streitigkeiten bei einem der beteiligten Familien eine Schreckschusswaffe gefunden wurde. Popp betont aber: "Mit der Waffe wurde nicht gedroht und sie wurde nicht eingesetzt."

Die Polizei muss nun aber überprüfen, ob der Betroffene rechtmäßig im Besitz der Waffe war. "Die Ermittlungen hierzu laufen noch, möglicherweise handelt es sich um einen Verstoß gegen das Waffengesetz."

Mitglieder einer der betroffenen Familien wehren sich derweil in den sozialen Netzwerken, als Täter dargestellt zu werden. Demnach seien der Eskalation, bei der unter anderem nach dem Streit um das Aufstellen von Mülltonnen, mit einem Wischmop und einem Schraubenschlüssel aufeinander losgegangen war, diverse Streitigkeit und auch eine Körperverletzung vorausgegangen. Polizeisprecher Popp liegen hierzu zwar keine Erkenntnisse vor, aber: "In der Regel gibt es in solchen Angelegenheiten eine Vorgeschichte."