Lokale Musiker, Helfer und glückliche Spendenempfänger treffen zum Fototermin zusammen. Die nächste Benefiz-Konzertreihe ist für Frühjahr 2019 anvisiert. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Dörr-Brüder mit ihrem Team machen viele glücklich / Nächste Konzerte in Planung / Ort unklar

Mit der vierten Runde der Benefiz-Konzertreihe "RNuD" (ruhige Nummern und Duette) im November und Dezember 2017 konnten die "Erfinder" Carsten und Eric Dörr mit ihrem Musikerteam den Erlös fast verdreifachen.

VS-Villingen. 16 000 Euro hatten sie an vier soziale Einrichtungen und Projekte zu verteilen, eine Summe, die den Empfängern beim Übergabetermin fast die Sprache verschlug. Dass so viel zusammengekommen ist, das macht Eric Dörr nicht zuletzt an der Örtlichkeit fest: Das gute Dutzend lokaler Musiker, umringt von einem großen Helferteam, hatte für die Konzerte mit deutschen Songs die ehemalige Saba-Kantine zur Verfügung gestellt bekommen, die wesentlich mehr Besucher fasste als der bisherige Veranstaltungsort, die Scheuer.

Leider klar sei indes von Anfang an gewesen, dass man die Kantine nur ausnahmsweise und einmalig werde nutzen dürfen, gibt Dörr zu bedenken. Daher werde es zum Jahresende 2018 auch keine Neuauflage geben.

Dennoch ist das Team schon wieder mit Proben beschäftigt – unter neuem Thema und mit dem Ziel, im Frühjahr 2019 wieder zu Gunsten der guten Sache zu spielen. Der Ort dafür sei jedoch noch nicht gefunden, sagt Carsten Dörr.

Der Erlös der letzten Konzertreihe ging zu gleichen Teilen – je 4000 Euro – an vier Adressen. Andreas Menge-Altenburger ist Leiter der "Fachstelle Sucht", in der man sich nicht nur um Suchtabhängige kümmert, sondern auch um deren Kinder. Zudem berät man benachteiligte Jugendliche und holt sie dort ab, wo sie sich zumeist aufhalten – auf der Straße.

Andrea Preuß von der Hospizbewegung ambulant des Schwarzwald-Baar-Kreises wird das Geld dem Arbeitskreis Kinder- und Jugendhospiz zur Verfügung stellen, der junge Sterbende zu Hause begleitet.

Noch jünger sind die "Sternenkinder" von der Hebamme Stefanie Tröndle und ihren Kolleginnen. Sie sterben schon während der Schwangerschaft oder nach einer Frühgeburt und werden Dank der Initiative zweimal im Jahr mit einer würdigen Trauerfeier beigesetzt.

Die Kraft, zur Spendenübergabe zu kommen, hatte von den Opfern des Brandes in der Gerberstraße niemand. Trotzdem ist die Dankbarkeit groß für die Unterstützung über das noch immer freigeschaltete Spendenkonto.

Bei den letzten RNuD-Konzerten wirkten neben Eric und Carsten Dörr die Musiker Markus Hess, Gerhard Wittner, Michael Albicker, Tino Mahler, Sabine Dräger, Svenja Friedrichsohn, Markus Göttler, Patricia Scheller, Tina Zotzmann, Robert Herrmann, Christian Bausch, Matthias Bucher und Florian Glatz mit.