Gerhard Gnann an der Silbermann-Orgel. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Gerhard Gnann spielt Werke von Pedro de Araujo, Pablo Bruna und Guy Bovet

VS-Villingen. Werke von Pedro de Araujo, Pablo Bruna und Guy Bovet erfüllen bei "Orgelmusik zur Marktzeit" am Samstag, 10. November, von 11 bis 11.30 Uhr die Benediktinerkirche. An der rekonstruierten Villinger Silbermann-Orgel von 1752 spielt Gerhard Gnann.

Gnann wurde 1962 in Bad Buchau geboren und studierte Orgel, Cembalo und Kirchenmusik in Freiburg, Amsterdam und Basel. Er war mehrfach Preisträger bei internationalen Wettbewerben.

Von 1994 bis 1997 war er Bezirkskantor der Erzdiözese Freiburg mit Sitz in Münstertal und gründete dort die Reihe "Konzerte in St. Trudpert". 1997 wurde Gnann als Professor für künstlerisches Orgelspiel an die Hochschule für Musik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz berufen.

Er ist dort zugleich Leiter der Abteilung Kirchenmusik/Orgel und wurde 2003 mit dem Preis der Johann-Gutenberg-Universität für exzellente Leistungen in der Lehre ausgezeichnet.

Von 2012 bis 2015 war der Orgelspieler auch Domorganist am Freiburger Münster und Leiter der dortigen Orgelkonzerte. Als ausübender Künstler, Juror bei internationalen Wettbewerben sowie als Pädagoge ist er im In- und Ausland sehr gefragt. Gerhard Gnann wurde mehrfach mit Schallplatten-Preisen ausgezeichnet, zuletzt 2013 mit dem "ECHO Klassik", sowie 2015 für die CD "arranging bach" auf den Orgeln des Freiburger Münsters.

Die "Orgelmusik zur Marktzeit" freut sich, in dem 17. Jahr ungeschmälert großer Beliebtheit in der gesamten Region aufgrund des herrlichen Klanges der im Jahre 2002 fertig gestellten Rekonstruktion der Villinger Silbermann-Orgel von 1752, welche die vielen Zuhörer immer wieder begeistert. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.