Kultur: "Sonus" singt in Benediktinerkirche

VS-Villingen. "Nachtgesang" – A-Cappella-Musik der Romantik mit dem sechsköpfigen Vokalensemble sonus gibt es Sonntag, 17. November, 17 Uhr, in der Benediktinerkirche in Villingen.

Im Mittelpunkt des Konzertes stehen geistliche und weltliche Werke bedeutsamer deutscher und englischer Romantiker wie Ralph Vaughan Williams, Felix Mendelssohn Bartholdy, Max Reger, Edward Elgar und allen voran Johannes Brahms. Der Eintritt ist frei.

Das Bild der Nacht war den Romantikern von außerordentlicher Bedeutung. Sie ist Motiv sagenhafter Geschichten, sinnlicher Liebesdichtungen oder bloß der Anlass zum Gebet vor dem Einschlafen. In ihr schwebt etwas Transzendentes, steht sie doch gleichzeitig für Wahnsinn und Angst aber auch Wärme und Geborgenheit.

Die Musik beschäftigt sich, ebenso wie die Lyrik ihrer Zeit, mit den verschiedenen Facetten der Nacht. Ruhe, Schutz und Geborgenheit treffen auf Geschichten von Vergessenem und Tod.