Nach Angaben des Schlangenzüchters Broghammer ist es die weltweit zweite Python, die mit zwei Köpfen zur Welt gekommen ist. Foto: dpa

50 Zentimeter langer, zweiköpfiger Königspython "Monty und Python" kommen ins Fernsehen.

Villingen-Schwenningen - Das sieht man nicht alle Tage: Eine männliche, 50 Zentimeter lange Königspython mit zwei voll entwickelten Köpfen ist zurzeit in Weigheim bei dem Reptilienzüchter Stefan Broghammer zu bestaunen.

Ungefähr 200 Facebook-Nutzer haben über den Namen der Schlange abgestimmt. Heraus kamen "Monty und Python", dicht gefolgt von "Two Pack", weil der linke der beiden Köpfe die Beute packt.

Nach Pro7 mit der Sendung Galileo zeigte jetzt auch der Fernsehsender VOX großes Interesse an der außergewöhnlichen Schlange. In der Sendung "hundkatzemaus – das Haustiermagazin", die am Samstag ausgestrahlt wurde, sollte geprüft werden, ob "Monty und Python" trotz der ungewöhnlichen Genmutation überlebensfähig seien oder gesundheitlich eingeschränkt sind. Jedoch gab der TV-Arzt Entwarnung.

Es gibt keinerlei Bedenken, was die Überlebensfähigkeit des Python angeht. Allerdings weiß niemand, aufgrund von fehlenden Vergleichsmöglichkeiten, wie lange die Schlange leben wird.

Anfänglich war ein Verkauf des Reptils nach Asien geplant, jedoch wird die ungewöhnliche Schlange jetzt bald in einem Forschungszentrum nahe Zürich zu bewundern sein.