Sie hat ein Kinderkochbuch geschrieben, er kochte gestern mit Sohn Mika. Der Fernsehmoderator Michael Antwerpes und seine Ehefrau Carolin waren gestern zu Besuch in der Tannheimer Nachsorgeklinik. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Michael und Carolin Antwerpes besuchen Nachsorgeklinik

VS-Tannheim (bn). Prominente geben sich in der Tannheimer Nachsorgeklinik die Klinke in die Hand. Zum ersten Mal stattete der Fernsehmoderator und ehemalige SWR-Sportchef Michael Antwerpes gestern der Rehaklinik für herz-, krebs- und mukoviszidosekranke Kinder und deren Familien einen Besuch ab.

Antwerpes ist seit drei Jahren Kuratoriumsmitglied der Deutschen Kinderkrebsnachsorge – Stiftung für das chronisch kranke Kind. Gestern kam er zusammen mit Ehefrau Carolin und den beiden Kindern Mika (4) und Lilli (4 Monate) nach Tannheim. Carolin Antwerpes hat ein Kinderkochbuch konzipiert, das bereits 1000-fach verkauft wurde. Je ein Euro ging dabei an die Stiftung – den Scheck von 1000 Euro durfte Klinikleiter Roland Wehrle gestern in Empfang nehmen.

"Papa, komm wir kochen" heißt das Kochbuch, mit dem die Grund- und Hauptschullehrerin zusammen mit ihrer einstigen Dozentin für Gesundheitswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Barbara Dittrich, mit Schritt-für- Schritt-Anleitungen zur Ernährungs- und Verbraucherbildung schon im Kindesalter beitragen will.

Zwei Jahre haben die beiden Pädagoginnen am didaktisch durchdachten Erscheinungsbild des Buches gefeilt. "Apfelbaumtraum" oder "Nudelhupf" sind zwei von sechs Gerichten darin, die zeigen sollen, dass Fast Food nicht unbedingt schneller geht, aber Selberkochen besser schmeckt, gesünder ist und dabei noch mehr Spaß macht. Fast nebenbei erfahren die Kinder – und Väter – außerdem mehr über gesunde Lebensmittel und die Handhabung von Küchengeräten.

"Papa, komm wir kochen" ist im Verlag Bahnmayer GmbH erschienen und kostet 19,50 Euro. Je ein Euro kommt der Deutschen Kinderkrebsnachsorge – Stiftung für das chronisch kranke Kind zugute.