Über 5,5 Millionen Schritte in elf Tagen: Die per Fitnessuhr aufgezeichnete Wegstrecke der 35 Meder-Mitarbeiter reichte in Summe bis nach Palermo und fast wieder zurück. Foto: Firma Meder Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: 35 Angestellte versuchen täglich, 10 000 Schritte zu gehen / Die Strecke reicht fast bis nach Palermo und zurück

VS-Schwenningen. Unter dem Motto "Meder läuft nach Palermo" haben 35 Mitarbeiter der Kurt Meder GmbH die Herausforderung angenommen, täglich 10 000 Schritte zu gehen. Was nach einem ausgiebigen Betriebsausflug klingt, war ein in den Alltag integriertes Gesundheitsprojekt. Keiner der 35 Teilnehmer lief allein in die Hauptstadt der italienischen Insel Sizilien. Vielmehr sollte der Titel der Aktion – immerhin sind es bis dorthin fast 2000 Kilometer – Ansporn und Beleg dafür sein, was gemeinsam erreicht werden kann.

Zu Beginn wurden alle Teilnehmer mit einer Fitnessuhr ausgestattet. In einem Zeitraum von elf Tagen zeichnete diese die zurückgelegte Distanz, die absolvierten Schritte sowie die generelle Aktivität auf. Am vierten Tag gab es eine erste erfreuliche Zwischenbilanz. So sprachen die Daten eine deutliche Sprache: Fast alle Teilnehmer hatten das Ziel von 10 000 Schritten pro Tag deutlich übertroffen. Nicht nur aus Deutschland heraus, sondern bereits bis nach Neapel reichte die zurückgelegte Strecke. Als Belohnung für diese Leistung erhielten alle Teilnehmer ein Motivationspäckchen, bestehend aus Traubenzucker, Magnesium und Blasenpflastern.

Ziel deutlich übertroffen

Beflügelt von diesem kleinen Motivationsschub, legten sich alle Teilnehmer die restlichen sieben Tage nochmals kräftig ins Zeug. Es wurde gegangen, gelaufen, gejoggt und Treppen gestiegen, um täglich weitere Schritte auf dem Weg nach Palermo zu sammeln. Am Ende des elftägigen Aktionszeitraums stieg die Spannung, als die Fitnessuhren abgegeben und ausgelesen wurden. Meder-Geschäftsführer Magnus Mauch ließ es sich nicht nehmen, den Teilnehmern in großer Runde das erfreuliche Ergebnis mitzuteilen und dabei auch die drei fleißigsten Läufer zu ehren. Insgesamt legten die 35 Angestellten in elf Tagen rund 3580 Kilometer zurück. Das entsprach einem Schnitt von etwa 14 400 Schritten pro Tag und Teilnehmer, beziehungsweise mehr als 5,5 Millionen Schritten. Schnell war klar, damit wurde das Ziel, in Summe eine Strecke vom Neckarursprung nach Palermo zurückzulegen, deutlich überschritten. "Die gesammelten Kilometer reichten beinahe noch für den Heimweg. Das ist ein toller Beweis, wozu unsere Mitarbeiter gemeinsam imstande sind", verdeutlichte Magnus Mauch bei der Ergebnisbekanntgabe.

Zur Belohnung für die herausragende Leistung gab es für jeden Teilnehmer ein Präsent im Stil des Mottos "Meder läuft nach Palermo". "Die Aktion lief super, die Mitarbeiter wurden durch die Uhren auf ihre Bewegung am Tag sensibilisiert, waren motiviert und hatten darüber hinaus viel Spaß", bilanzierte Personalleiterin Katharina Gärtner, die das Projekt in Kooperation mit der Barmer Krankenkasse geleitet hat.