Alexander Rieckhoff und Stefan Ummenhofer legen ihren neuen Schwarzwaldkrimi vor. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Literatur: Premierenlesung mit Alexander Rieckhoff, Stefan Ummenhofer und den Dörr-Brüdern

VS-Villingen. Sie sind zurück. Nach fast vier Jahren legen die doppelstädtischen Erfolgsautoren Alexander Rieckhoff und Stefan Ummenhofer einen neuen Schwarzwaldkrimi vor: "Totentracht" heißt das 381 Seiten starke Werk, das im renommierten Verlag Bastei Lübbe in Köln als Paperback erschienen und ab sofort für 12,90 Euro erhältlich ist.

Dabei geht es um eine Leiche in der Neudinger Fürsten-Gruft, die der Sohn des allseits bekannten und beliebten Hauptkommissars Karl-Heinz Winterhalter beim Geocaching entdeckt. Ein Mann liegt dort ermordet in der Fürstenberger Frauentracht. In der Folge wartet die Krimihandlung mit der Erfolgs-Mischung aus Krimispannung, Schwarzwälder Lokalkolorit und Slapstick auf, die Rieckhoff und Ummenhofer in den vergangenen Jahren zu den mit Abstand erfolgreichsten Schwarzwaldkrimi-Autoren werden ließ – stolze 230 000 ihrer Bücher haben sich bereits bundesweit verkauft. Nicht nur deshalb wurde Bastei Lübbe auf die Krimiautoren aufmerksam und verlegte zeitgleich den 400 Seiten starken neuen Kriminalroman sowie das gleichnamige Hörbuch, eingelesen von Schauspielerin und Hörbuchinterpretin Nicole Engeln. Das Hörbuch umfasst sechs CDs, kostet 14,90 Euro und als Download 9,99 Euro.

Während der Kommissar und Nebenerwerbslandwirt Winterhalter den Stammlesern bekannt ist, finden Privatdetektiv Hubertus Hummel und sein Journalistenfreund Klaus Riesle in "Totentracht" keinen Niederschlag mehr. "Hummel und Riesle machen erst mal Urlaub. Was nicht heißt, dass sie nicht doch mal irgendwann wieder auftauchen werden", erläutert Alexander Rieckhoff. Ein neuer Verlag bedeutete jedoch auch eine neue Reihe. Und bei dieser sollte auch eine Kommissarin ermitteln dürfen. So kam Marie Kaltenbach ins Team, genannt "Schwarzwaldmarie". Diese stammt ursprünglich aus Langenbach, war aber viele Jahre zuvor nach Berlin gezogen. Von dort kehrt sie nach einem unliebsamen Zwischenfall in den Schwarzwald zurück, wobei Winterhalter mit der "Großstadtpflanze" zunächst sehr wenig anfangen kann. Nicht nur deshalb, sondern auch noch wegen eines Wildunfalls und diverser Beziehungsprobleme hat sie einen eher mittelprächtigen Start als Kommissarin in Villingen-Schwenningen.

Die erste Leseshow von Rieckhoff und Ummenhofer wird erstmals am Freitag, 20. September, 20 Uhr, öffentlich zu sehen sein. Dann findet die Premierenlesung zu "Totentracht" in der Villinger Neuen Tonhalle statt. Mit dabei sind, wie immer bei den Leseshows in ganz Süddeutschland, die legendären "Dörr-Brüder" Carsten und Eric, Freunde der Autoren, die mit Musik, Gesang sowie ebenfalls einigen Nebenrollen die Kirsche auf der Schwarzwälder Krimitorte bilden.

Karten für die Premierenlesung gibt es ab sofort bei der Osianderschen Buchhandlung in Villingen und Schwenningen sowie unter service@osiander.de oder unter der Telefonnummer 0800/9201300.s