Glückliche Gewinnerin beim Hammellauf an der Ober­eschacher Festhalle ist Miriam Schlüter aus Obereschach, die den Geldwert von Markus Fehrenbach in Empfang nehmen darf und dafür das Tier zu seiner Herde zurückkehren lässt. Mit auf dem Bild neben der Gewinnerin des Hammels sind die Nächst­plazierten Jana Wernet und Lisa Hildebrand. Foto: Weiß Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Kilbig mit Hammellauf lockt zahlreiche Gäste an

VS-Obereschach. Noch nichts von seiner Anziehungskraft verloren hat die traditionelle Kilbig in Obereschach, die alljährlich von der Musik- und Trachtenkapelle gefeiert wird.

So kamen erneut zahlreiche Gäste aus Obereschach und aus den umliegenden Gemeinden in die Festhalle, um die Schlachtplatten zu genießen, sich von der Musik- und Trachtenkapelle zum Frühschoppen und zum Mittagessen unter der Leitung von Istvan Elekes unterhalten zu lassen.

Der Nachmittag gehörte den Kindern und Jugendlichen. So hatten die Kintertrachtentanzgruppe unter der Leitung Christina Leiber und der musikalischen Begleitung von Kathrin Rödel mit ihren Tänzen unter dem Beifall der vielen Gäste ihren großen Auftritt, bevor die Jugendkapelle Kappel-Obereschach, die Gäste zu Kaffee und Kuchen unterhielt.

Großer Andrang an Teilnehmern und Zuschauern bei herrlichem Herbstwetter herrschte in Obereschach beim Hammellauf. Die Kinder mussten einige Runden drehen, bis der verdeckte Wecker ertönte, welcher das Ende ankündigte.

Glückliche Gewinnerin wurde letztendlich Miriam Schlüter aus Obereschach, die bereits vor zwei Jahren den Hammel schon einmal gewonnen hatte. Allerdings war ihr auch in diesem Jahr der finanzielle Gegenwert des Tieres lieber und auch dieses durfte sich freuen, dass es wieder zu seiner Herde zurückkehren durfte.