Gunter Welzer (von links), Emilie Merkle und Annette Müller freuen sich auf die zweite Ausgabe des Schwanenfests. Foto: Pohl Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Gewerbeverband Oberzentrum (GVO) freut sich auf zweite Auflage / Großes Angebot geplant

Das Schwanenfest findet am Samstag, 28. September, zum zweiten Mal in Schwenningens Innenstadt statt. Die Organisatoren des Gewerbeverbands konnten die Teilnehmerzahl leicht erhöhen. Dennoch sind viele neue Vereine mit an Bord.

VS-Schwenningen. In gut einer Woche soll wieder buntes Treiben auf dem Muslenplatz und sogar die Fußgängerzone hoch bis zum kleinen Muslenplatz herrschen. Das Schwanenfest, das der Gewerbeverband Oberzentrum (GVO) im vergangenen Jahr erstmals veranstaltet hat, geht in die zweite Runde.

Ziel der Veranstaltung ist, die Innenstadt Schwenningens zu beleben, die Bürger zusammenzubringen und gleichzeitig den städtischen Vereinen eine Plattform zu schaffen, auf der sie sich präsentieren können. "Die Schwenninger sollen einen Grund haben, an diesem Samstag nach dem Wochenmarkt in die Stadt zu gehen oder gleich dort zu bleiben", erklärt Annette Müller vom GVO die Intension.

Mit dabei werden 22 Vereine sein, die ihr Vereinsleben mit Infoständen oder Mitmach-Angeboten zur Schau stellen werden. "Wir haben vier Teilnehmer mehr als im vergangenen Jahr", freut sich Organisatorin Emilie Merkle. Eigentlich seien sogar 26 Vereine angemeldet gewesen, von denen allerdings vier kurzfristig absagen mussten. Obwohl es von der Anzahl her nur vier Angebote mehr sind, wirken viele neue Vereine mit. Eine gewisse Fluktuation unter den Teilnehmern führt dazu, dass zehn Neulinge dabei sein werden.

"Aufgrund von Terminüberschneidungen oder einem dichten Terminplan an sich, ist es manchem Verein nicht möglich gewesen, ausreichend Personal zu stellen", erklärt Annette Müller. Dazu gehöre beispielsweise der Eishockeynachwuchs der Wild Wings Future, die am selben Wochenende den "DEL Kids on Ice Day" veranstalten.

Die Teilnehmerzahl unterstreicht die Rückmeldungen, die die Verantwortlichen nach der Premiere bekommen haben. "Es waren alle sehr positiv. Vor allem der geringe Aufwand, den die Vereine mit dem Schwanenfest haben, helfe sehr", erklärt Merkle. Schließlich würde der GVO die Pavillons aufbauen und das Equipment wie Kühlschränke oder Theken organisieren.

Neu ist dieses Jahr, dass es nur noch an zwei Theken Getränke geben wird und nicht wie vergangenes Jahr bei mehreren Vereinen. "Letztes Jahr haben fünf Teilnehmer Getränke angeboten. Das war in Ordnung", sagt Müller. Nun wären es allerdings zwölf Vereine gewesen, weshalb der GVO das Angebot zentralisiert habe. "Diese Vereine stellen nun Helfer für den Getränkeverkauf an den beiden Theken ab." Der Erlös werde anschließend unter denjenigen, die Personal stellen, aufgeteilt, ergänzt Gunter Welzer.

Es wird aber nicht nur individuelle Unterhaltungs- und Mitmach-Angebote geben, sondern auch ein Fußballturnier für E-Jugend-Teams von 12 bis 15 Uhr. "Bislang haben wir fünf gemeldete Mannschaften, unser Ziel sind acht", erläutert Welzer. Gespielt werde mit drei Feldspielern auf einem mit Kunstrasen ausgelegten Street-Soccer-Court und auf kleine Tore oder Torhüter. Anmeldungen von weiteren E-Jugend-Teams von städtischen und umliegenden Vereinen nimmt Gunter Welzer unter Telefon 0171/2 10 11 47 entgegen.

Diese Vereine beteiligen sich aktiv mit Ständen und Angeboten am Schwanenfest: BSV 07 Schwenningen, Boxing VS, FSV Schwenningen, Bauchenberg-Hexen Schwenningen, Turngemeinde (TG) Schwenningen Abteilung Handball, Schützenverein Schwenningen, Verein für Frühgeborene und kranke Neugeborene, Verein für Deutsche Schäferhunde, wiha Panthers Basketball, SAC Villingen-Schwenningen, Neckar-Fleckle Schwenningen und der Heimatverein Schwenningen.

Neu dabei sind: Radsport Verein (RSV) Schwenningen, Briefmarken- und Münzensammler-Verein, Gebirgstrachtenverein Almfrieden, Hockeyverein (HV) Schwenningen, EJGS Pfadfinder, Tanz-Sport-Club VS, Butterfasshexen Schwenningen, MMC Twirling-Sport, DRK-Ortsverein Schwenningen und FK Bratstvo.