Im nächsten Jahr steigen die Gebühren für das Internat der Hotelfachschule moderat. Foto: Schück Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreistag: Neue Berechnung für Landesberufsschule in Villingen

Berufsschüler, die eine auswärtige Berufsschule besuchen müssen, haben laut Urteil des Verwaltungsgerichts Baden-Württemberg von 2016 Anspruch auf eine angemessene Erstattung von Wohnheimkosten.

Schwarzwald-Baar-Kreis (ewx). Die Kreisverwaltung hat vor diesem Hintergrund die Internatsgebühren für die Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe in VS-Villingen für 2017 und 2018 neu berechnet.

Für 2017 ergibt sich bei 92 250 Belegungstagen ein Tagessatz von 25,50 Euro. Damit bleibt der Satz für das laufende Jahr unverändert.

Für 2018 ein Tagessatz von 26,80 Euro

Sollte sich bei der tatsächlichen Abrechnung ein Defizit ergeben, kann das aus der Überschussrücklage ausgeglichen werden. Der noch bestehende Fehlbetrag aus 2013 in Höhe von 49 398,29 Euro kann ebenfalls aus dem noch vorhandenen Überschuss von 209 288,37 Euro ausgeglichen werden. Bei 89 373 Belegungstagen und steigenden Betriebskosten in den vergangenen Jahren ergibt sich für 2018 ein Tagessatz von 26,80 Euro. Durch die Übernahme der Internatsunterbringungskosten durch das Land wurden Betriebe und Bewohner finanziell spürbar entlastet.

Weder Betriebe noch Bewohner belastet

Auch die für 2018 berechnete Gebührenerhöhung belastet weder Betriebe noch Bewohner.

Der Kreistag beschloss sowohl die Gebührenerhöhung für 2018 als auch den Defizitausgleich für 2015 mit einem einstimmigen Votum.