Der Pfaffenweiler Ortschaftsrat und Experten beraten über die Pflasterung des Vorplatzes der Turn- und Festhalle. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder Bote

Sitzung: Lüftung im Gebäude wird in Ordnung gebracht / Kapfweg in Pfaffenweiler in schlechtem Zustand

Die Sanierung des Platzes vor der Turn- und Festhalle in Pfaffenweiler geht langsam in die Detailplanung. Der Ortschaftsrat ließ sich bei einem Ortstermin mit Markus Goike vom Stadtbauamt Muster für die künftige Pflasterung vorlegen.

VS-Pfaffenweiler. Die Beteiligten entschieden sich für größer formatige Steine von Typ Heilbronn Antik. Allerdings nicht in der klassischen grauen Version, sondern in mehr herbstfarbigem Muschelkalk.

Gestaltung von Parkplätzen

Angesprochen wurden auch Möglichkeiten zur Gestaltung von Parkplätzen, der Wasserführung für Oberflächenwasser, der Beleuchtung und der Einfassung der Pflanzbeete.

In der anschließenden Sitzung im Ratssaal standen Haushaltsfragen aus dem vergangenen Haushaltsjahr und Wünsche für das kommende Jahr im Vordergrund. Die Außentüren der Festhalle zum Bolzplatz sowie die Küchentür nach außen wurden bestellt. Nach deren Einbau wird auch die elektronische Schließanlage installiert. Die Haupttoiletten in der Turn- und Festhalle wurden bereites saniert. Darauf hatte man im Vorfeld des Feuerwehrjubiläums großen Wert gelegt. Nach den Sommerferien werden die Toiletten im Jugendraum erneuert, und in diesem Zuge sollen auch die Toiletten und Duschräume in den Katakomben der Halle in Angriff genommen werden, die noch aus den 1970er Jahren stammen.

Die Lüftung in der Halle in Ordnung zu bringen, wird eine größere Maßnahme zusammen mit dem zuständigen städtischen Amt. Die Mittel für dieses Projekt werden im städtischen Haushalt angemeldet. Die Höhe des Budgets für das nächste Jahr steht noch nicht fest. Die Sanierung des Garderobenbereiches in der Turn- und Festhalle soll auf jeden Fall damit bestritten werden, und für unerwartete Ausgaben sollen Rücklagen ebenfalls eingeplant werden.

Ein großes Anliegen ist dem Ortschaftsrat die Sanierung der Brücke im Kapfweg. Der ganze Kapfweg ist kaputt, insbesondere durch den Maschineneinsatz städtischer Dienststellen. Eine Beteiligung an der Reparatur der Brücke zum schnelleren Fortgang kann man sich vorstellen.

Eine Sanierung des Bodens in der Turn- und Festhalle erscheint doch nicht so dringlich, wurde in Erfahrung gebracht. Er ist bei weitem nicht mehr so rutschig wie noch vor Monaten. Dies liege an der Verwendung anderer Bodenpflegemittel, wie Ortsvorsteher Martin Straßacker in Erfahrung bringen konnte. Die Fenster an der Ostseite der Turn- und Festhalle erhalten einen neuen Anstrich. Nach Eingang von Kostenvoranschlägen werde die Vergabe im Juli erfolgen, war sich der Ortschaftsrat einig. Überlegt wurde außerdem, ob der Rathaussaal eine neue Möblierung erhalten soll.

Entlang des Bolzplatzes sollen als Sitzgelegenheit und als Ablage zwei Bänke aufgestellt werden, hieß es außerdem. Gegen weitere Spielgeräte im Bereich Schule hätte der Rat nichts einzuwenden. Ein Streifen Bienenweide bei der Schule ist bereits eingesät.

Verkehrsinsel kein Aushängeschild

Die Verkehrsinseln an den Ortseinfahrten seien im Augenblick nicht gerade ein Aushängeschild, wurde moniert. Eine pflegeleichte, aber doch anschauliche Variante will man ausloten.