Das Pfaffenweiler Unternehmen Megaplast plant einen Neubau im Gewerbegebiet Auf Herdenen. Foto: Kienzler

Auf Herdenen soll neue Produktionshalle entstehen. Etwa 100 neue Arbeitsplätze entstehen.

Villingen-Schwenningen - Die Firma Megaplast aus Pfaffenweiler investiert in eine neue Produktionshalle mit Hochregallager im Industriegebiet Auf Herdenen mehr als zehn Millionen Euro. Bis zum Jahr 2015 sollen dort etwa 100 neue Arbeitsplätze entstehen.

Obwohl das Unternehmen, das Dosierspender für die Kosmetik- und Pharmaindustrie fertigt, erst vor vier Jahren seine Fertigungsflächen in Pfaffenweiler und im Technologiepark extrem vergrößert hat, ist man bereits wieder an der Kapazitätsgrenze angelangt. Im Bereich aufwendiger Vakuum-Dosierspender gilt Megaplast als Weltmarktführer. Eine große Nachfrage nach Kosmetikartikeln und damit ein überproportionales Wachstum sorgen dafür, dass der Mittelständler derart expandieren kann. Mit der jetzigen Entscheidung der Eigentümer wurde eine mögliche Verlagerung nach Wuppertal abgewendet.

Der Neubau mit rund 12. 000 Quadratmetern, der in unmittelbarer Nähe des Druckzentrums Südwest entsteht, soll 2013 fertig sein. Der Standort Pfaffenweiler mit seinen 150 Mitarbeitern soll erhalten bleiben.

"Megaplast ist ein wichtiges Unternehmen für VS mit sehr interessanten Arbeitsplätzen", so Wirtschaftsförderer Georg Seeck, der im Vorfeld des Projektes eng mit der Geschäftsleitung von Megaplast zusammengearbeitet hat.