Zu den medizinischen Spezialgebieten des 58-jährigen Matthias Henschen gehören die Bereiche Neugeborenen- und Kinder-Intensivmedizin. Ab dem 1. April ist er der neue ärztliche Direktor am Schwarzwald-Baar-Klinikum.  Foto: Klinikum Foto: Schwarzwälder Bote

Matthias Henschen wird am 1. April Nachfolger von Ulrich Fink als

Matthias Henschen wird am 1. April Nachfolger von Ulrich Fink als ärztlicher Direktor am Schwarzwald-Baar-Klinikum.

Villingen-Schwenningen. Matthias Henschen wurde vom Aufsichtsrat zum neuen ärztlicher Direktor am Schwarzwald-Baar-Klinkum gewählt. Der Chefarzt und Leiter des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum folgt ab April 2020 in dieser Funktion auf Ulrich Fink, der sich im März dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet. Matthias Henschen engagiert sich seit rund 14 Jahren im Schwarzwald-Baar Klinikum. Er ist Leiter des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin sowie Direktor der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde. 2005 kam er von der Universitäts-Kinderklinik in Freiburg, wo er zuletzt als Oberarzt tätig war. Zu den medizinischen Spezialgebieten des 58-jährigen gehören die Bereiche Neugeborenen- und Kinder-Intensivmedizin, allergische Erkrankungen sowie Lungenerkrankungen bei Kindern. Beispielsweise beschäftigte sich Henschen intensiv mit der Beatmung von Neugeborenen oder Lungenveränderungen bei Frühgeborenen. Der Direktor ist verheiratet und hat selbst vier Kinder.