Gravierende Veränderungen in der evangelischen Kirchengemeinde

VS-Schwenningen. In der evangelischen Kirchengemeinde dreht sich das Personalkarussell. Pfarrer Markus Grapke von der Johanneskirche wurde am vergangenen Mittwoch zum neuen Geschäftsführer des Diakonieverbands Ulm/Alb-Donau gewählt, teilt die Kirchengemeinde mit.

Für ihn, seine Frau und ihre vier Kinder ist seine Wahl eine große Veränderung und für die Gemeinde ein weiterer großer Einschnitt. Pfarrer Grapke wird seinen Dienst in Ulm im Frühsommer aufnehmen. Zu dieser Veränderung schreibt er: "Mein Herz schlägt für die Diakonie. Die Diakonie hat mich vor achteinhalb Jahre nach Schwenningen geführt. Nun zieht mich die Diakonie nach Ulm. Die Stelle dort ist für mich eine Traumstelle. Ich freue mich sehr über meine Wahl und bin gespannt auf die neue Herausforderung. Dennoch wird meiner Familie und mir der Abschied von Schwenningen nicht leicht fallen. Denn wir leben ausgesprochen gerne in Villingen-Schwenningen und mir hat die Arbeit hier immer viel Spaß gemacht. Deshalb freue ich mich sehr über alle Begegnungen, die in der noch bleibenden Zeit möglich sind."

Im Sommer werden nun drei der sieben Schwenninger Pfarrer gehen – Frank Banse in den Ruhestand, Andreas Borchardt und Markus Grapke auf je eine neue Stelle.