Der Große Zapfenstreich, darunter viele Villinger, ist im Hof von Schloss Salem angetreten. Foto: Engler Foto: Schwarzwälder Bote

Historisches: Große Delegation überrascht den Max von Baden zum 85. Geburtstag

VS-Villingen. Anlässlich des 85. Geburtstages von Max Markgraf von Baden führte die Historische Bürgerwehr und Trachtengruppe zusammen mit der Stadt- und Bürgerwehrmusik, dem Historischen Grenadiercorps Villingen und der Historischen Bürgermiliz Sipplingen den Großen Zapfenstreich im Areal von Schloss Salem auf.

Am frühen Freitagabend machten sich drei Busse mit rund 200 Aktiven aus allen Abteilungen auf den Weg ins Bodensee-Hinterland: Miliz, Infanterie, Kavallerie (aber ohne Pferde), Trachtengruppe sowie die Stadt- und Bürgerwehrmusik unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Markus Färber.

Auch 20 Villinger Feuerwehrleute waren dabei und standen mit Fackeln Spalier, als die Zuschauer in den Sternenhof von Schloss Salem traten, der zwei riesige Mammutbäumen umschließt. Neben den Ehrengästen, unter anderem befreundete Adlige wie Karl Friedrich Prinz von Hohenzollern und Ehefrau Katharina sowie Wilderich Graf von und zu Bodman, nahmen auch mehr als 200 Einheimische aus Salem teil.

Der Jubilar betrat kurz vor Beginn mit seiner Frau Valerie und weiteren Familienangehörigen die in badischen Farben geschmückte Bühne. Das höchste militärische Zeremoniell in Deutschland, das außer der Bundeswehr auch Bürgerwehren ausführen dürfen, beeindruckte Zuschauer und den Markgrafen. Perfekt inszeniert – dank der großen Erfahrung der Villinger, die oft im In- und Ausland den Zapfenstreich zelebrierten.

So beteiligten sich die Villinger 2013 in Leipzig an der 200-Jahr-Feier der Völkerschlacht und traten 2017 in Rueil-Malmaison bei Paris auf. Auch Bernhard Prinz, der Sohn des Markgrafen, zeigte sich begeistert: "Sie haben dem Markgrafen und unserer Familie eine große Freude bereitet."

Queen ist seine Tante

Markgraf Max von Baden, der am 3. Juli 85 Jahre alt wurde, stammt aus einem der ältesten Fürstenhäuser Deutschlands. Tatsächlich lässt sich sein Stammbaum, der im Geschlecht der Zähringer wurzelt, lückenlos bis ins elfte Jahrhundert zurückverfolgen. Max von Baden, seit 1966 mit Valerie aus dem Hause Habsburg-Lothringen verheiratet, mit der er drei Söhne und eine Tochter hat, ist mit Adelsdynastien in ganz Europa verwandt. Prinz Philip ist sein Onkel, die Queen somit seine Tante und Prinz Charles sein Cousin.