Die Polizei konnte den Mann festnehmen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Mit Messer in Innenstadt und Metzgerei unterwegs. "Polizeibekannter Villinger" vor Ort festgenommen.

VS-Villingen - Für Aufruhr hat am Donnerstag gegen 16.20 Uhr ein Mann gesorgt, der mit einem Taschenmesser Passanten in der Villinger Innenstadt bedrohte.

Laut der Polizei lief der "amtsbekannte Villinger Bürger" auch in eine Metzgerei in der Oberen Straße und ging die dortige Angestellte verbal an. "Kurz darauf konnten die Villinger Kollegen den Mann festnehmen", so ein Sprecher. "Aufgrund seines Verhaltens ist davon auszugehen, dass er berauscht war. Wir können auch einen psychischen Ausnahmezustand nicht ausschließen." Der 48-Jährige habe eine blutende Wunde an der Hand gehabt, die er sich offenbar selbst zugefügt hatte.

Er wurde medizinisch versorgt und in eine psychiatrische Klinik gebracht. Es wurden keine weiteren Personen verletzt. Die Polizei war mit vier Streifenwagen im Einsatz.