Nächstes Jahr werden Gemeinderäte und Kreisräte neu gewählt. Foto: © kebox/Fotolia.com Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahlen: Sechs Sitze für Donaueschingen und 21 für die Doppelstadt / Termin vermutlich 26. Mai

Nächstes Jahr muss schon wieder gewählt werden. Aller Voraussicht nach werden die Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 gemeinsam mit der Europawahl stattfinden. Dann werden Gemeinderäte und Kreisräte neu gewählt.

Schwarzwald-Baar-Kreis Weil sich die Bevölkerungszahl geändert hat, gibt es Veränderungen bei der Zuteilung der Sitze auf die Wahlkreise. Insgesamt verändert sich aber die Zahl der Sitze im Kreistag nicht, es werden wie 2009 und 2014 54 Kreisräte gewählt.

Laut Mitteilung des Statistischen Landesamtes gab es im Schwarzwald-Baar-Kreis bei der letzten allgemeinen Zählung zum 30. September insgesamt 211 052 Einwohner (Bei der Kreistagswahl 2014 waren es 206 810 Einwohner.) Städte und Gemeinden, auf die aufgrund ihrer Einwohnerzahl mindestens vier Sitze entfallen, bilden einen eigenständigen Wahlkreis. Diese Voraussetzungen erfüllen Villingen-Schwenningen und Donaueschingen.

Kleinere Städte und Gemeinden werden in einem Wahlkreis zusammengefasst. Bei der Verteilung der Sitze gibt es nun Veränderungen im Hinblick auf 2014. So wird der Wahlkreis II (Bad Dürrheim, Tuningen, Brigachtal) nur noch fünf statt sechs Sitze haben. Im Wahlkreis V (Stadt Donaueschingen) wird es aber einen Sitz mehr geben, insgesamt sechs.

Auch die Stadt Villingen-Schwenningen (Wahlkreis I ) würde rein rechnerisch zwar einen Sitz mehr bekommen. insgesamt 22. Doch gemäß der Landkreisordnung darf kein Wahlkreis mehr als zwei Fünftel der 54 Sitze erhalten, es bleibt also bei 21 für die Doppelstadt.

Es profitiert aber der Wahlkreis III (Dauchingen, Königsfeld, Mönchweiler, Niedereschach, Unterkirnach). Er erhält sechs statt fünf Sitze. Sechs Sitze bekommen sowohl der Wahlkreis IV (St. Georgen, Schönwald, Schonach, Triberg als auch der Wahlkreis V (Stadt Donaueschingen) und der Wahlkreis VIII (Blumberg, Bräunlingen, Hüfingen). Vier Sitze erhält der Wahlkreis VI (Furtwangen, Gütenbach, Vöhrenbach).