VS-Villingen. Der Verein "Pro Stolpersteine Villingen-Schwenningen" setzt am Sonntag, 17. November,

VS-Villingen. Der Verein "Pro Stolpersteine Villingen-Schwenningen" setzt am Sonntag, 17. November, 19 Uhr, seine Mahnwachen auf dem Münsterplatz in Villingen fort. Diesmal steht Ewald Huth (1890 bis 1944) im Mittelpunkt. Mit dieser Mahnwache werde die Erinnerung an jenen Menschen wachgehalten, der sich auch in einer Diktatur nicht eines der selbstverständlichsten Rechte nehmen ließ – das Recht auf freie Meinungsäußerung, zeigt der Verein auf. Nicht von jedem Menschen könne man den Mut verlangen, so wie Ewald Huth für seine Überzeugung in den Tod zu gehen. Tobias Aldinger wird das Schicksal von Ewald Huth in Erinnerung rufen. Die Enkelin Gabriele Becker berichten, wie sein Schicksal unzertrennbar mit dem Schicksal seiner Familie verbunden war und immer noch ist. Begleitet wird diese Mahnwache vom Chor Capella Nova unter Leitung von Roman Laub, einem der Nachfolger von Ewald Huth als Kantor. Der Münsterdekan Pfarrer Josef Fischer wird zum Gedenken ein Gebet sprechen.