Freizeit: Die kleine große Turnshow mit viel Akrobatik, Turnen und Tanz / Wochenlange Vorbereitung

Der Bunte Abend ist eine jährliche Veranstaltung des Turnvereins Schonach, die das Publikum mit Tanz, Turnen und Comedy begeistert.

Schonach. Alles ist still. Wenn man ganz genau hinhören würde, könnte man sogar Amelies Herzklopfen hören. Neben ihr stehen die anderen Mädchen regungslos. Amelie denkt, dass andere Menschen an ihrer Stelle wohl Angst hätten. Doch für sie ist das kein Problem mehr. Sie ist das schon gewohnt. Amelie greift unbewusst nach vorne und fühlt den samtig weichen Stoff. Auf einmal ist das angenehme Gefühl verschwunden.

Plötzlich geht ein grelles Licht an und Amelie muss die Augen schließen, damit sie nicht geblendet wird. Nun sieht sie auch die erwartungsvollen Blicke des Publikums. Amelie atmet einmal tief durch und im nächsten Moment ertönt die laute Musik. Sie beginnt, die Choreografie mit den anderen Mädchen zu tanzen. Dabei denkt sie an die langen Wochen harter Arbeit, in denen sie mit ihrer Tanzgruppe unermüdlich die schwierigen Schrittkombinationen für den Bunten Abend einstudiert hat.

Der Bunte Abend ist eine Veranstaltung, des Turnvereins Schonach, die jedes Jahr im Schonacher Haus des Gastes an zwei Tagen im Februar stattfindet, um das Publikum mit Tanz, Turnen und Comedy zu begeistern. Das Publikum wird zum Staunen und Lachen angeregt, jedoch zückt dieses im ein oder anderen Moment auch einmal das Taschentuch, denn es sind auch sehr berührende Szenen dabei. Egal ob Jung oder Alt, es ist für jeden etwas dabei.

Verschiedene Gruppen zeigen mit viel Mühe ihr Können. "Ich liebe den Bunten Abend. Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue darauf und man sieht immer, wie viel Mühe sich die einzelnen Gruppen gegeben haben", berichtet die 16-jährige Teilnehmerin Julia Brandl über den Bunten Abend.

Schon mehrere Monate vor der Veranstaltung fangen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Bunten Abends an sich vorzubereiten. Das kann schon ziemlich anstrengend sein, denn jeder Schritt und jede Bewegung muss perfekt sitzen, damit nichts dazwischenkommt. Die Choreografien werden ständig wiederholt. Die Trainer achten besonders darauf, dass auch wirklich jeder und jede mitkommt. Um zuhause nochmal alles bis ins kleinste Detail zu proben, wird die Choreografie in der Trainingsphase gefilmt.

Am ersten Abend der Aufführung sind die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ziemlich aufgeregt, denn man möchte ja nichts falsch machen. In der Gruppe werden alle gegenseitig aufgemuntert und alle sagen sich, dass es gut gehen wird. Ungefähr zwei Stunden vor dem Auftritt trifft sich die Gruppe, um sich für den Auftritt zu schminken und sich die Kostüme anzuziehen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind sehr stolz darauf, wenn sie das Publikum zum Mitmachen anregen kann und alles wie geplant geklappt hat. In der Pause, zwischen den Aufführungen, kann man sich etwas zu essen oder trinken bestellen, denn auf das Wohl des Publikums wird gut geachtet. Wenn eine Gruppe mit ihrem Auftritt fertig ist, huscht sie schnell hinter den Vorhang, um der nächsten Gruppe Platz zu machen.  Die Autoren sind Schüler der Klasse 9b des Schwarzwaldgymnasiums Triberg.