Der zweifache Familienvater hatte bei der Ziehung am vergangenen Samstag knapp 2,4 Millionen Euro gewonnen. Foto: dpa

Lottospieler will die Nachricht über seinen Millionengewinn erst einmal für sich behalten.

Villingen-Schwenningen - Ein Lottospieler aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis will die Nachricht über seinen Millionengewinn erst einmal für sich behalten. Verschweigen werde er den unerwarteten Reichtum vor allem seinen Kindern, teilte die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg am Freitag in Stuttgart mit.

Darauf habe er sich mit seiner Frau geeinigt. »Die Kinder sollen erstmal lernen, auf eigenen Beinen zu stehen«, sagte der Mittvierziger nach Angaben der Lottogesellschaft. Er werde einen Teil des Gewinns zur Seite legen, um damit später die Ausbildung der Kinder zu finanzieren. Zum Alter der Kinder machte die Gesellschaft keine Angaben.

Der zweifache Familienvater, der namentlich nicht genant werden möchte, hatte bei der Ziehung am vergangenen Samstag knapp 2,4 Millionen Euro gewonnen. Er war der bundesweit einzige Spieler, der die sechs richtigen Gewinnzahlen auf seinem Lottoschein hatte. Mit seinem Lotto-Sechser sicherte sich der Mann die bislang höchste Gewinnquote dieses Jahres.

Nach der Gewinnnachricht sei er »wie vom Blitz getroffen« gewesen, hieß es. Er spiele Lotto bereits seit mehr als 25 Jahren, eine Tipp-Strategie habe er nicht. »Man muss eben auf Fortuna vertrauen«, sagte er: »Ich setze meine sechs Kreuze immer auf gut Glück.«

Er selbst werde sich nun einen langgehegten, persönlichen Traum erfüllen. Der leidenschaftliche Wanderer plant den Angaben zufolge eine mehrwöchige Trekkingtour durch die kanadische Wildnis.