Namens des Freundeskreises Oradea nimmt Irmgard Rösch (links) die von der kfd-Tannheim gespendeten Lebensmittel- Päckchen von Organisatorin Gudrun Bertrand (links daneben) und ihren Helfern dankbar entgegen.Foto: Freundeskreis Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: In größter Not kommt unverhofft Hilfe aus VS

VS-Tannheim. Hilfe in besonderer Notlage leistete jetzt die Frauen-gemeinschaft Tannheim, indem sie anlässlich einer Sammlung für den Freundeskreis Oradea-VS- Villingen wieder 127 schön verpackte Lebensmittelpäckchen plus 540 Euro Bargeld übergeben konnte.

Bei der Abgabe im Lager des Freundeskreises wurde die Organisatorin Gudrun Bertrand mit ihren Helfern von Irmgard Rösch mit großer Freude empfangen, zumal kurz zuvor bei ihr ein außergewöhnlicher Hilferuf aus Rumänien eingegangen war. Infolge eines heftigen Unwetters waren in der kleinen Karpatengemeinde Saniob, in welcher der Freundeskreis seit vielen Jahren das von katholischen Schwestern geleitete Kinderheim "Auro-Dambia" unterstützt, die aus Lehm errichteten Häuser entlang einer ganzen Straße von den Wassermassen mitgerissen worden. Sämtliche Bewohner, die dabei all ihr Hab und Gut verloren haben, suchten Hilfe im Kinderheim.

Zum Glück war tags zuvor ein rumänischer Lastwagen mit Hilfsgütern aus Villingen angekommen, den der Freundeskreis wegen der Corona bedingten Absage des Sommer-Hilfstransports angeheuert hatte. Überglücklich bedankten sich die Schwestern und selbst der Bürgermeister von Saniob für die Hilfe in höchster Not. Auch ein Großteil der Lebensmittelpäckchen aus Tannheim werden nun dort verteilt.

Einen großen Beitrag leistet die Firma "ebm-papst" aus St. Georgen, welche die Päckchen zu ihrer Zweigfirma in Oradea mitnimmt. Dort werden sie von der Caritas abgeholt und in das Katastrophengebiet weitergeleitet. Auch in den Armenvierteln um Oradea, welche nun durch den drastischen Anstieg der Corona-Infektionen völlig abgeriegelt wurden, leisten die Päckchen echte Überlebenshilfe.