Lions-Präsident Markus Piro (links) und Gründer Jürgen Arnold (rechts) freuen sich gemeinsam mit den drei Solisten der Musikhochschule Trossingen Lea Sophie Decker, Simon Hegele und Elisabetta Picello auf das Konzert am 3. Mai im Franziskaner Konzerthaus in Villingen. Foto: Pohl Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Schwenninger Club wird 25 Jahre alt / Sechs Solisten bei Benefizkonzert im Franziskaner

VS-Schwenningen. Ein Orchester mit einer Besetzung von 75 Mitwirkenden, sechs Solisten, italienische Arien und Tschaikowsky – Markus Piros Augen funkeln beim Gedanken an das Konzert am 3. Mai. Der Präsident des Lions Club Schwenningen hatte vor über einem Jahr die Idee, das 25-jährige Bestehen des Lions Clubs mit einem passenden Rahmenprogramm zu feiern. "Mit welchen Vorbereitungen das verbunden ist, hatte ich damals nicht geahnt", gesteht er. Doch das Resultat dürfte sich sehen lassen.

Denn der Rahmen wird pompös, versprechen Prio und Michael Hampel, Prorektor der Musikhochschule Trossingen: "Unter der Leitung von Dirigent Sebastian Tewinkel wird das große romantische Orchester der Hochschule bei der Benefiz-Gala spielen", erklärt der Prorektor. Er freue sich, dass die Musiker bei diesem Jubiläum eine so entscheidende Rolle einnehmen dürfen, zumal bereits in der Vergangenheit einige gemeinsame Veranstaltungen zwischen dem Club und der Hochschule stattgefunden hätten. Geboten werden italienische Arien aus Opern von Rossini, Verdi und Puccini. Insgesamt sechs Solisten werden an diesem Abend auftreten. Zu ihnen gehören unter anderem die Italienerin Elisabetta Picello, die sich im zweiten Semester ihres Konzertexamens befindet, Bachelorstudent Simon Hegele aus dem Allgäu und die Lokalmatadorin aus Villingen, Lea Sophie Decker. "Für mich ist der Auftritt im Franziskaner etwas ganz Besonderes", freut sich die Sopranistin.

Die Einnahmen gehen jeweils zu einem Drittel an das Projekt "Geschwisterkinder" der Musikakademie VS, an den Stipendienfonds der Musikhochschule Trossingen und die Lions Freizeitwerkstatt, eine Initiative des Clubs aus Schwenningen sowie des Clubs aus Villingen.

Die Karten für die Benefiz-Gala am Donnerstag, 3. Mai, 20 Uhr im Franziskaner Konzerthaus gibt es unter der Nummer 07721/82 25 25. Es sind drei Preiskategorien verfügbar – für 26 Euro, für 22 Euro und für 18 Euro. Ermäßigte zahlen jeweils 50 Prozent.