Das Theater Lindenhof zeigt Frischs Homo faber und inszeniert es mit drei Personen. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Theater: Regisseur Christof Küster inszeniert den Bestseller mit drei Personen

Das Theater Lindenhof führt Homo faber auf – mit drei Schauspielern, die in die verschiedensten Rolle schlüpfen, die Max Frisch in seinem Stück geschrieben hatte.

Villingen-Schwenningen. Der Bestseller Homo faber (1957) zählt zu den bekanntesten Werken von Max Frisch und ist für viele Schüler Pflichtlektüre. Das Theater Lindenhof aus Burladingen-Melchingen zeigt die Inszenierung des Romans als Drei-Personen-Fassung, die sich dicht an die Originalvorlage hält. Für das Stück, das am Mittwoch, 24. Januar, im Theater am Ring aufgeführt wird und um 20 beginnt, sind laut Veranstalter inzwischen nur noch wenige Tickets erhältlich.

Der Ingenieur Walter Faber ist die Verkörperung der technischen Existenz. Als rationaler Mensch glaubt er nicht an Dinge wie Fügung und Schicksal. Dennoch ist es kein Zufall, dass er eines Tages die junge Sabeth kennenlernt, die ihn an seine Jugendliebe Hanna erinnert.

Faber ahnt, dass Sabeth seine Tochter sein könnte, ignoriert seine Befürchtungen jedoch. Denn längst hat er sich in die junge Frau verliebt und reist mit ihr durch Europa. Doch das Schicksal holt die beiden schließlich ein.

Regisseur Christof Küster versucht in seiner selbst erstellten Drei-Personen-Fassung möglichst viel vom Charakter des Romans zu erhalten. Rückblickend erzählt Faber die Chronologie der Ereignisse, an deren Ende er schließlich die Verfehlungen seines Lebens erkennt. Zusätzlich zu ihren Hauptcharakteren spielen die drei Darsteller nicht nur alle weiteren Figuren, denen Walter Faber auf seiner Reise begegnet, sondern schlüpfen auch in die Erzählerrolle. Neben Kommentaren und Hintergrundmusik kommt auch eine Videoebene zum Einsatz. Amüsant, ironisch und oft geradezu leichtfüßig wogt das Geschehen dahin – bis es umso heftiger ins Tragische kippt.

Karten für Homo faber gibt es im Vorverkauf für 25, 22 und 19 Euro (ermäßigt 50 Prozent) unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg. Telefon: 07721/82 25 25, E-Mail: tickets@villingen-schwenningen.de