Simone Beck und Beate Philipp (von links) übergeben ihre Vorstandsposten im Freundeskreis des Romäusring-Gymnasiums an Johanne Kaukonen-Weber und Liane Stiepermann (von rechts). Peter Westhoff bleibt Klassenprüfer, Bettina Pichner-Keune Kassenwartin. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Freundeskreis des Romäusring-Gymnasiums wählt Vorstand

VS-Villingen (bn). Ein neues Vorstandsduo übernimmt die Geschäfte des Freundeskreises am Romäusring-Gymnasium: Lina Stiepermann wurde bei der Mitgliederversammlung zur Vorsitzenden, Johanna Kaukonen-Weber zu deren Stellvertreterin gewählt.

Lina Stiepermann hat zwei Kinder, die die fünfte und neunte Klasse des Romäusring-Gymnasiums besuchen. Johanna Kaukonen-Webers ältestes von drei Kindern wird erst im September als Fünftklässler eingeschult. "Ich bleibe dem Verein also eine Weile erhalten", sagte sie lachend.

Damit wurden Sabine Beck und Beate Philipp als Vorstandsduo abgelöst, deren Kinder demnächst die Schule verlassen. Auch der Posten der Schriftführung wurde mit Sonja Marquard neu besetzt, die nicht anwesend war, aber ihre Bereitschaft erklärt hatte. Sie hat eine Tochter in der siebten Klasse und noch ein Grundschulkind.

In ihrem letzten Bericht blickte Simone Beck auf "ruhige zwei Jahre" zurück. Erfreulicherweise hat sich die Mitgliederzahl in diesem Zeitraum auf 365 weiter nach oben entwickelt. Im Jahr 2016 unterstützten die Freunde das Gymnasium mit rund 11 000 Euro, 2017 waren es etwa 6000. Ausgegeben wurde das über Beiträge, Spenden und das Online-Portal www.schulengel.de eingenommene Geld für Zuschüsse zum Austausch mit Tula und einem Probewochenende der Theater-AG, den Schulplanern und dem Abiball, berichtete Kassenwartin Bettina Pichner-Keune. Der Freundeskreis übernahm die Startgebühren für den Villinger Stadtlauf, die Anschaffung von Basecaps und die Beflockung von Sport-Shirts. Außerdem wurde 2017 erstmals ein Sozialpreis für Schüler ausgelobt und finanziert sowie diverse Schulprojekte und das Sportprofil finanziell unterstützt. Die scheidende Vorsitzende sprach der Schulleitung Dank für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aus.