Vom 29. November bis 8. Dezember soll der Villinger Weihnachtsmarkt auch 2013 wieder auf den Münsterplatz locken. Dieses Mal aber unter der Regie der Messegesellschaft – und von Margot Schaumann. Foto: Kienzler

Einkaufsnacht "Villingen im Licht" am 18. Oktober. Schaumann macht bei Weihnachtsmarkt wieder mit.

VS-Villingen - Licht aus, Spot an? Ganz so wird es am 18. Oktober bei der Lichternacht in Villingen nicht sein. Aber gewiss ist: Nur mit innovativen Ideen wie dieser Fortsetzung der Einkaufsnacht "Villingen im Licht" im vergangenen Jahr, lässt sich Kundschaft locken.

"Wenn man nur sagt, man lässt den Laden auf bis 23 Uhr, das lockt keinen", weiß Rainer Böck vom Gewerbeverband Oberzentrum (GVO). Gefragt sind Alleinstellungsmerkmale, witzige Ideen, Neues. Diesen Nerv hat man mit der Veranstaltung "Villingen im Licht" in 2012 getroffen: "Das war so gut, das müssen wir wieder machen."

Gesagt, getan. Am Freitag, 18. Oktober, also gibt es mit Ladenöffnungszeiten der teilnehmenden Geschäfte bis 23 Uhr, einer Feuershow auf dem Latschariplatz, 2000 in den Fenstern der Häuser an den Einkaufsstraßen brennenden Kerzen und dem Highlight, einem wirkungsvoll in Szene gesetzten Nachbau des Niederen Tors.

Viel Arbeit und Herzblut stecken die Verantwortlichen in die letzten Vorbereitungen. Gute Events wollen gut geplant sein. Kein Wunder also, dass Böck freimütig zugibt: "Wir sind froh um jedes Fest, das wir nicht selbst organisieren müssen, und das Leben in die Stadt bringt." Er denkt an Vereine, Organisationen, Musikgruppen und dergleichen, die immer wieder für gut gefüllte Straßen sorgen. Die Lichternacht soll das fortan jährlich im Oktober tun, "das passt zur Jahreszeit, passt zu unserer Stadt, das ganze Paket passt", findet Böck.

Weihnachtliche Überraschungen an wechselnden Orten

Apropos Paket: Ein besonderes Geschenk will man in Villingen auch 2013 wieder den Passanten in der Weihnachtszeit geben. Die Premiere der Adventsfenster kam 2012 gut an, deshalb sollen sich die weihnachtlichen Überraschungen auch in diesem Jahr an wechselnden Orten in der Innenstadt abspielen. Mit im Boot sitzt dabei auch Margot Schaumann, die Weihnachtsfrau von Villingen, die sich in den vergangenen Jahren mit dem Verein "Villinger Weihnachtsmarkt" so stark für die Veranstaltung engagierte, dass sie auch in der Programmgestaltung mitmischt, wenn die Weihnachtsmärkte von VS ab diesem Jahr von der Messegesellschaft VS ausgerichtet werden. Marktmeister Dominik Schaaf hingegen sei in die Weihnachtsmärkte gar nicht mehr involviert, lässt sie auf Nachfrage wissen, bringe sich dann aber in die geplante Adventsfenster-Aktion wieder ein.

Wer wie in den vergangenen Jahren im Internet unter www.villinger-weihnachtsmarkt.de klickt in der Hoffnung, dort Programminfos zum Weihnachtsmarkt zu finden, ist auf der falschen Spur. Die aus der Vergangenheit geläufige Website ist quasi stillgelegt, nachdem der Financier des Marktes, Christoph Hess, sich aus dieser Rolle verabschiedet hat. Wie Margot Schaumann auf unsere Anfrage erklärte, ist die Website ebenfalls von dem Unternehmer beigesteuert worden und deshalb nun nicht mehr verfügbar. Ob sich die Messegesellschaft der alten Adresse bedient, ist derzeit noch offen.

Ein Internetauftritt für beide Weihnachtsmärkte in VS wurde bereits erstellt und ist unter www.weihnachtsmaerkte-vs.de erreichbar. Mit Infos zu den Veranstaltungen soll sie jedoch erst in den nächsten Tagen gefüttert werden.