Schüler fiebern mit ihren Eltern zum Abschluss der "Heiß auf Lesen" Aktion der Schlussverlosung entgegen. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Aktion der Bücherei ist der Hit

VS-Schwenningen (bo). Heiß auf Lesen ist das jüngste Erfolgsprodukt der Stadtbücherei, die diesen vom Regierungspräsidium initiierten Sommerleseclub während der Sommerferien zum ersten Mal durchführte. Ziel ist es, bei möglichst vielen Kinder ab einem Alter von zehn Jahren die Lust am Lesen zu Wecken, indem sie aus einer Auswahl von je 250 neuen Büchern in beiden Bibliotheken mindestens drei auswählen und deren Inhalt mit den Büchereimitarbeiterin austauschen.

Bibliothekarin Stephanie Schumacher von der Stadtbücherei war selbst überrascht von der Resonanz auf das Angebot, das in den vergangenen 20 Wochen die Schüler in Scharen zu Lesen animierte. Auch die Abschlussveranstaltung war noch einmal gut besucht und der Carl-Haag-Saal bis auf den letzten Platz gefüllt. Dort gab es für alle, die sich unter anderem an einem Buch-Casting und einem Preisrätsel beteiligten, ein Samsung Tablet von Hoerco, ein E-Book von Osiander, ein 50 Euro Gutschein von der Buchhaltestelle und 13 weitere Preise zu gewinnen. Das Jugendhaus Spektrum offerierte Cocktails und mehr. Die Rekordhalterin der vergangenen 20 Wochen kam auf 26 gelesene Bücher. Jeder Schüler, der an der Aktion teilnahm, erhielt eine Urkunde.