Mit fröhlichem Gesang und Trommelklängen gestalteten die Rietheimer Grundschüler ihr Sommerfest sowie den Abschied der Viertklässler und freuten sich über die vielen Gäste. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Schulfest: Verabschiedung der Viertklässler ist ein wichtiger Programmpunkt

Die Rietheimer Grundschule stand am Freitag im Mittelpunkt. Kinder und Erwachsene strömten in die Festhalle, denn hier wurde fröhlich gefeiert.

VS-Rietheim (kal). Dazu gab es allen Grund, denn die Mädchen und Jungen präsentierten in ihren Klassenzimmern die tollen Ergebnisse ihrer Projektwoche, bei der sich alles um Bücher und ums Lesen drehte. Ein weiterer Programmpunkt war die Verabschiedung der Viertklässler.

In ihren grünen Schul-T-Shirts kamen zunächst die Kinder aus allen vier Klassen auf die Bühne um die vielen Gäste zu begrüßen. "Guten Tag, wir laden euch ein und wollen fröhlich sein. Das wird ein schöner Tag, weil jeder jeden mag!" ertönte es munter aus den Kinderkehlen.

"So viele Gäste!" freute sich Schulleiterin Eva Krotki und ließ sich von den Kindern erzählen, wenn sie alles mitgebracht hatten: Mama, Papa, Oma, Opa, Tanten und Onkel und die Geschwister. Auch Ortsvorsteherin Gudrun Furtwängler saß unter den Gästen. Die Schulleiterin sprach von einer angenehmen Zusammenarbeit mit der Rathauschefin und die Kinder wussten, was diese im Laufe des Jahres für ihre alles Schule getan hat. "Sie hat uns eine Eisenbahn geschenkt und sie hat dafür gesorgt, dass zwei Klassenzimmer neu gestrichen wurden", zählten sie auf.

Passend zum Thema der Projektwoche "Bücherwürmer und Leseratten - tierisch viel Spaß beim Lesen" sprach Eva Krotki über das Lesen. Dieser Begriff sei eng mit der Grundschule verbunden und werde, wenn aufgezählt wird, was in der Schule gelernt werde, immer als erstes genannt. Die Erwachsenen, so Krotki, erinnern sich gerne daran, wer ihnen in ihrer Kindheit vorgelesen hat und was und wo ihnen vorgelesen wurde. Den Schulkindern wünschte sie, dass sie sich später auch gerne daran erinnern werden. "Was macht das Lesen mit de Menschen?" wurde gefragt und die Kinder sangen die Antwort: "Kinder werden durch das Lesen stark!"

Nach diesem Lied wurden alle zu einem Rundgang in die Schule eingeladen, um die Arbeiten der Kinder anzuschauen. Zunächst trafen sie in der Aula die Trommlergruppe an, die unter der Leitung von Gabriele Sotur-Krüger mehrere rhythmische Stücke einstudiert hatte. In den Klassenzimmern gab es ebenfalls kleine Vorführungen, die Ergebnisse der Projektwoche waren anschaulich präsentiert und wurden von den Kindern erklärt. Zum Abschluss stand die mit Gesang umrahmte Verabschiedung der zehn Viertklässler mit den besten Wünschen für ihre weitere Schulzeit auf dem Programm.