Schachspielen mit Papa – beim Tag der offenen Steppachschule erleben Klein und Groß die Vielfalt des Lernens. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Steppachschule öffnet Türen / Musisches Profil / Gesunde Ernährung im Fokus

VS-Villingen. Bis zum Beginn des Schuljahres 2020/21 ist es zwar noch eine Weile hin, aber gute Bildung will geplant sein. Die Grundschule im Steppach öffnete am Samstag ihre Türen zu Unterhaltung, Leistungsschau und Information.

180 Grundschüler besuchen die von Elisabeth Opel geleitete Schule derzeit. Sie alle bereiteten mit ihren Lehrern und den pädagogischen Mitarbeitern ihren Schulalltag vor den Besuchern aus und bewiesen dabei, wie vielfältig und lebendig Lernen sein kann.

Mit ihrem musischen Profil legt die Grundschule besonderen Wert auf die fächerübergreifende musikalische, künstlerische und literarische Bildung der Schüler. "Bei uns wird jeden Tag in jeder Stunde gesungen", nennt Elisabeth Opel ein Beispiel. Autorenlesungen, Streicherklasse, Theaterstücke, die Kooperation mit der Stadtbibliothek und der Besuch von kindgerechten Konzerten ergänzen das musische Angebot.

Im besonderen Fokus steht an der Steppachschule gesunde Ernährung. Mit Mitteln des Fördervereins wurde eine Getreidemühle mit Haferflockenpresse angeschafft, mit der sich die Schüler in jeder großen Pause ihr Müsli selbst zubereiten können. Ohne Zucker, dafür mit Äpfeln, Nüssen, Rosinen und Leinsamen.

Die Steppachschule bietet die verlässliche Grundschule von 7 bis 13 Uhr, die die Eltern Dank des Fördervereins nichts kostet. Außerdem gibt es für 16 Schüler Nachmittagsangebote von 13 bis 15 Uhr, gemacht über das Jugendbegleiterprogramm des Landes, aber stärker nachgefragt als Plätze vorhanden sind.

Kritik am Aus für Horte

"Es fehlt an Personal", bedauert die Rektorin. Derzeit laufe eine Umfrage unter den Eltern, ob diese die Einrichtung einer Ganztagsschule wollen. Mit dem Rücklauf wird in wenigen Tagen gerechnet. "Danach richten wir uns und reagieren entsprechend", sagt Elisabeth Opel und bedauert zugleich den Wegfall der Horte, die "gute Arbeit geleistet haben", wie sie findet und nicht versteht, dass man ein funktionierendes Betreuungssystem nicht weiterführte. Wenn die Eltern mehrheitlich den Wunsch der Ganztagsbetreuung äußern, werde man gemeinsam mit ihnen ein für die Steppachschule passendes Konzept ausarbeiten.