Die besorgten Nachbarn hatten die Rettungskräfte alarmiert. Foto: Marc Eich

Anlieger machen sich Sorgen. 85-jährige Ehefrau lehnte Hilfsangebote jedoch zunächst ab.

Bad Dürrheim - Nach dem Fund einer Leiche in einem Mehrfamilienhaus in Bad Dürrheim lobt die Polizei das Verhalten der aufmerksamen Nachbarn.

Die Polizei hatte, wie bereits berichtet, in einer Wohnung in der Scheffelstraße am Dienstagmorgen die Leiche eines Mannes sowie seine Ehefrau mit nur noch "schwachen Lebenszeichen" aufgefunden.

Wie Polizeisprecher Dieter Popp im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten erklärt, sei den Nachbarn bereits aufgefallen, dass der 86-jährige Ehemann seit Wochen nicht mehr gesehen wurde. "Nachdem die Nachbarn auch die Frau nicht mehr sahen, machte man sich ernsthafte Sorge", so der Sprecher.

Auf das Klingeln am Dienstag habe man zunächst nicht reagiert, weshalb man über den Balkon Kontakt zu der 85-Jährigen aufnahm. Diese habe den Nachbarn aber vermittelt, dass alles in Ordnung sei. Die ersten Informationen unserer Zeitung, wonach auf Hilferufe der Frau zunächst nicht reagiert wurde, erwiesen sich daher als nicht korrekt.

Die Nachbarn ließen laut Popp jedoch nicht locker, riefen am Mittwochmorgen die Polizei und informierten die Beamte über die Befürchtung, dem Ehepaar sei etwas zugestoßen. "Die Nachbarn haben sich absolut richtig verhalten", lobt der Polizeisprecher das Vorgehen in diesem Fall.

Denn dank deren Informationen konnten sich die Rettungskräfte einen Zugang zu der Frau verschaffen, die sich in einem schlechten gesundheitlichen Zustand befand. Sie sei beim Eintreffen auch stark dehydriert gewesen, berichtet Popp.

Für den 85-jährigen Ehemann kam hingegen jede Hilfe zu spät. Dieser starb, vermutlich schon am Tag zuvor, eines natürlichen Todes, weswegen seitens der Polizei auch keine Ermittlungen eingeleitet wurden.