Zacherl steht für "kreative Spontanküche". Foto: Kienzler

"Leckermänner" arbeiten bei Show von Ralf Zacherl. Vier-Gänge-Menü im Januar.

Villingen-Schwenningen - Ein "wilder Haufen" schwingt am 14. Januar in der Neuen Tonhalle die Kochlöffel: Starkoch Ralf Zacherl und die "Leckermänner" servieren ein Vier-Gänge-Menü, das es so noch nie gegeben hat.

Vier Jahre ist es her, dass die Truppe aus Profiköchen und Hobby-Koch Meik Gildner erstmals zusammen an den Herd trat. Nachdem Gildner Ralf Zacherl bei einer Veranstaltung kennengelernt hatte, kam ihm und Andrea Kühne die Idee, selbst eine Veranstaltung mit dem sympathischen Entertainer zu organisieren. Gesagt, getan. Gildner brachte die ersten Köche an einen Tisch, der eine brachte den anderen mit – und schon waren die Leckermänner perfekt. Nach dem Erfolg der ersten Show 2007 blieb die Gruppe bestehen – bis heute, wenn die Besetzung auch etwas gewechselt und an Erfahrung gewonnen hat.

Gildner ist nach wie vor mit vollem Eifer dabei und lässt sich auch von den Profis nicht einschüchtern. "Da fehlt Salz", foppe ihn Gastronom Michael Widlowski (Pulvertürmle) gern. Dafür hat der Hobbykoch die Logistik im Griff und sorgt dafür, dass die Leckermänner regelmäßig zusammenkommen, Kochkurse geben oder Treffen mit ihrem alten Freund Zacherl in Villingen oder Berlin zelebrieren.

Elf Profis am Herd

"Inzwischen verbindet uns eine enge Freundschaft, die weit über das Kochen hinausgeht", schwärmt Widlowski, der im Januar in der Großküche der Tonhalle zusammen mit Holger Kappey (La Trattoria) die Rolle des Küchenchefs übernehmen wird. Mit ihm stehen elf Profis am Herd, darunter eine Köchin und Josh Feuerstein, der "Quoten-Internationale", ein gebürtiger New Yorker aus Bad Dürrheim.

Der verrückten Truppe läuft schon das Wasser im Mund zusammen, wenn sie an das Menü denkt, das Zacherl exklusiv für den Abend in Villingen kreiert, der von Holger Kappey und Franco Moretti (La Hacienda) veranstaltet wird. "Vier heiße Gänge", verspricht das Team, die "typisch Zacherl" ausfallen: "euro-asiatisch-mediterran-schwäbisch- badisch und wild" – genau das Richtige für experimentierfreudige Kulinariker, die Zacherls "kreative Spontanküche" mögen und ihm mal in die Töpfe schauen möchten.

Tickets für die Show inklusive Vier-Gänge-Menü und Party im Anschluss gibt es im Vorverkauf in der Trattoria und La Hacienda in der Villinger Färberstraße sowie unter Telefon 07721/99 22 11.