Lagebesprechung bei der Ferienolympiade der TG Weigheim (von links) mit Organisatorin Jutta Faller, Helferin Julia Faller, Mitspieler Elias Walender und Helfer Patrick Bumüller. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm der Turngemeinde kommt gut an / Zwölf Kinder nehmen teil.

Von Ulrich Schlenker

VS-Weigheim. Die Turngemeinde Weigheim lud zum Abschluss des Kinderferienprogramms zu einer spannenden Ferienolympiade ein. Gewonnen haben alle zwölf Mädchen und Jungen, die an den einfallsreichen Wettbewerben teilnahmen. Jutta Faller war die Ideengeberin für die originellen Wettbewerbe. Sie organisierte das Ferienangebot der Turngemeinde zum ersten Mal. "Auch wenn ich Erfahrung aus der Kinderarbeit mitbringe, ist es für mich eine Herausforderung", gab die Übungsleiterin des Eltern-Kind-Turnens zu. Die begeistert mitmachenden Kinder machten deutlich, dass ihre Ideen bei den bis zu elf Jahre alten Teilnehmern ankamen.

Nach einem würdigen Fackeleinzug machten sich die jungen Olympiateilnehmer am Morgen des Ferientags daran, auf elf Stationen möglichst gute Zeiten, Weiten oder sonst vorzeigbare Ergebnisse einzuheimsen. Dabei waren nicht nur schnelle Sprints, gute Technik und kräftige Würfe gefragt.

Der knapp achtjährige Jonas Schneider erklärte, dass man sich beim Kleider-Sprint zwischendurch ein langes weißes T-Shirt, einen karierten roten Schal, eine schwarze Schirmkappe und schließlich noch wollene Handschuhe anziehen müsse.

Die Kampfrichter gaben den Wettkämpfen auf dem Sportplatz neben der Festhalle eine spielerische Note. Als die Gummiringe auf der Station Diskuswurf die aufgestellte Pyramide aus Plastikbechern nur selten treffen wollten, entschied sich Patrick Bumüller für das Werfen mit Tennisbällen. Beim Angelwettbewerb schaffte es ein älteres Kind im Handumdrehen, die flach liegenden Sprudelflaschen mit einem an einer Schnur hängenden Ring aufzurichten. Mit einer längeren Schnur wird es schwieriger, lautete der Tipp von Julia Faller. Ihre Mutter Jutta ließ beim Hammerwurf mit Gummistiefeln Gnade vor Sportkampfdisziplin walten. Als ein Stiefel aus der Hand eines Mädchens rutschte und kurz vor den Füßen der Werferin landete, ließ sie einen weiteren Wurfversuch zu.

Eine farbliche Herausforderung bildete der Zehnkampf. Aus einer Vielzahl an vielfarbigen Plastikeiern und anderen bunten Artikeln mussten zehn Stück mit jeweils unterschiedlichen Farben herausgesucht und in eine Eierschachtel gelegt werden. Danach erhielten die zwischenzeitlich knurrenden Mägen der kindlichen Ferienolympioniken eine wohlverdiente Stärkung.

Sita Schuler hatte den Kindergerichtklassiker Spaghetti mit Tomatensoße zubereitet. Mit spannenden Tischtennisspielen und einem spielerisch-turnerischen Fünfkampf klang der Kinderferientag der Turngemeinde in der Turnhalle aus. Als Erinnerung an Sport, Spiel und Spaß nahm jedes Kind eine Goldmedaille und eine Urkunde mit nach Hause.