Das Fazit: Das Fahrrad ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber absolut straßentauglich. Foto: (sb)

Kostenloses Angebot des ADFC kommt gut an. Lenken ist gewöhnungsbedürftig. Mit Video

Villingen-Schwenningen - Seit Mai 2018 rollen in den beiden großen Stadtbezirken der Doppelstadt Lastenfahrräder. Damit können Getränkekisten, Einkäufe oder sperrige Lasten transportiert werden. Das Projekt des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADFC) Schwarzwald-Baar kommt gut an - und zeigt, wie wichtig das Thema nachhaltige Mobilität geworden ist.

Wir haben das Biker getestet, mehr dazu im Video:

Jeweils ein Lastenfahrrad steht in Villingen und Schwenningen zum kostenlosen Verleih zur Verfügung. Das Schwenninger Rad hat bereits über 2500 Kilometer auf dem Buckel. Nach der Registrierung und Online-Buchung auf der Seite lastenrad-vs.de kann jeder Interessierte das Fahrrad ausleihen. Man hinterlegt ein Pfand, bekommt eine Bedienungsanleitung, und schon kann es losgehen. 

Unser Fazit: Das Fahrrad ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber absolut straßentauglich. Dank der Unterstützung durch den Elektro-Motor kommt man sogar mit voller Beladung gut vom Fleck. Und das Fahren macht richtig Spaß.