Dieter Fischerkeller trug jahrzehntelang das Kolpingbanner zu Veranstaltungen, Hochzeiten, Beerdigungen und Gottesdiensten. Dafür wurde er in der Jahreshauptversammlung umfangreich geehrt. Foto: Kolpingfamilie Foto: Schwarzwälder Bote

Kolpingfamilie: Dieter Fischerkeller erhält Auszeichnung / Christoph Müller als Kassierer bestätigt

Die Kolpingfamilie konnte in ihrer Hauptversammlung zahlreiche Mitglieder begrüßen. Harry Messmer berichtete in seinem umfangreichen Jahresbericht über das abgelaufene Vereinsjahr.

VS-Villingen. Zu den Terminen gehörte die Besichtigung einer Druckerei, die Führung durch die Schule und das Kloster St. Ursula sowie die jährlich wiederkehrende Maiandacht mit der Kolpingfamilie Schwenningen und dem Kolpingchor Schwenningen. Aber auch der Vortrag einer Kinderärztin lockte viele Zuhörer an. Seit ein paar Jahren veranstalten die Kolpingfamilien aus Donaueschingen, Hüfingen, Brigachtal, St. Georgen, Furtwangen und Villingen einen gemeinsamen Ausflug, den sogenannten Kolpingexpress, der im vergangenen Jahr zur Landesgartenschau nach Lahr ging. Niki Rappenegger berichtete über die Nikolausaktion. Um die 1000 Anmeldungen waren eingegangen.

Über die Wandergruppe informierte Kurt Kaiser. Den Kassenbericht trug Christoph Müller vor, in dem er die Einnahmen und Ausgaben gekonnt gegenüberstellte. Clemens Colli oblag es, über die Kassenprüfung zu berichten.

Zur Wahl stand der Kassierer, die beiden Schriftführer und die Beisitzer. Einstimmig wurde Christoph Müller wieder zum Kassierer gewählt. Die Tätigkeit des Schriftführers ist gesplittet. Für die Arbeit analoger, postalische Tätigkeiten wurde Harry Meßmer wieder gewählt. Die digitale Arbeit und die Protokollführung übernimmt Hermann Fischer. Thomas Hog und Niki Rappenegger wurden als Beisitzer gewählt.

Dieter Fischerkeller ließ sich nicht mehr in den Vorstand wählen, er hat aber zugesagt bei Hochzeiten, Beerdigung und Kolpinggottesdiensten das Banner der Kolpingfamilie weiter aufzustellen. Für seine langjährige Arbeit wurde Dieter Fischerkeller geehrt.