Die lange Schwenninger Kulturnacht wird wieder tausende Besucher nach Schwenningen locken. Foto: Kienzler

Höhepunkt des Jahres in Schwenningen steht bevor. Um 18 Uhr geht’s los. Viele Mitarbeiter im Einsatz.

VS-Schwenningen - Der Schwenninger Kulturhöhepunkt des Jahres steht in den Startlöchern: Am Samstag geht die Lange Kulturnacht in ihre 14. Runde. Noch bis kurz vor Veranstaltungsbeginn laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Wenn in Schwenningen die Glocken der evangelischen Stadtkirche traditionell am ersten Samstag im Juli um 18 Uhr läuten, dann weiß jeder: Jetzt ist Kulturnachtszeit!

Und diese kommt auch im 14. Jahr wieder mit einer geballten Ladung an Musik, Theater, Tanz und allerlei Kulinarik daher. Überwiegend präsentieren sich heimische Vereine, Künstler und Institutionen, wenngleich vor allem auf der Hauptbühne am Muslenplatz mit dem Bayerischen Junior Ballett München und der zehnköpfige Liveband Goodfellas externe Künstler Programmhöhepunkte bilden.

Letzte Vorbereitungen

"Von uns aus kann es losgehen!", sagt Projektleiterin Sandra Bummel vom städtischen Kulturamt. Der Feinschliff erfolgt noch bis kurz vor Beginn: Für das Team vom Kulturamt bedeutet dies, Fragen von Teilnehmern und Künstlern zu beantworten und letzte Unklarheiten zu beseitigen, so Bummel.

Peux à peux verwandelt sich die Innenstadt derzeit in eine große Veranstaltungsbühne: Am Freitag wurden nicht nur die fünf Bühnen geliefert, sondern auch das technische Equipement sowie die Bierwagen.

Einsatzzentrale im Rathaus

Wie in jedem Jahr wird das Schwenninger Rathaus bei der Kulturnacht als Zentrale der beteiligten Einsatzkräfte rund um Feuerwehr, DRK oder Polizei genutzt. "Im Rathaus läuft alles zusammen. Es eignet sich sehr gut, um die Lage zu beobachten", erklärt die Projektleiterin. Auch vom Kulturamt sei stets ein Mitarbeiter vor Ort.

Die Kommunikation zwischen den Organisatoren und Einsatzkräften sei das A und O auf einer derartigen Großveranstaltung. So seien die Mitarbeiter stets über Funk mit einem Knopf im Ohr verbunden. "So ist die Verständigung immer gewährleistet", sagt Bummel. Quer über die Veranstaltungsflächen ist das zehnköpfige Kulturamtsteam verteilt. Pro Bühne gebe es mindestens einen Betreuer, der als Ansprechpartner für die Künstler fungiert. Zudem werden am Abend rund 20 Techniker im Einsatz sein.

Gute Wetterprognose

Und die Wetterprognose? Mit ein bisschen Glück könnte es ein perfekter lauer Sommerabend mit Temperaturen über 20 Grad werden. "Bisher sieht es gut aus, und wir hoffen, dass es tatsächlich so bleibt", sagt auch Sandra Bummel. Einen Regenschirm sollten die Besucher sicherheitshalber trotzdem nicht vergessen – ein Gewitterschauer ist laut Wettervorhersage auch möglich.

Verkürzte Sperrzeit

Während die Kulturnacht um 18 Uhr startet, endet das Bühnenprogramm auf dem Muslenplatz, im Mauthepark und auf dem Hockenplatz sowie das Programm auf den Straßen der Innenstadt spätestens um 1 Uhr. Da die Sperrzeit wie berichtet verkürzt wurde, darf in diesem Jahr im gesamten Veranstaltungsbereich im Freien eine Stunde länger gefeiert werden. Bewirtungsstände und die Außenbewirtschaftungen der Gaststätten müssen den Betrieb jetzt spätestens um 3 Uhr beenden. Alle Gäste werden gebeten, diese Regelung zu beachten, teilt das Kulturamt zudem mit. Für die teilnehmenden Gastronomiebetriebe gibt es innerhalb der Gaststätte eine Sonderregelung. Ihnen wird wieder eine Freinacht ohne Begrenzung durch eine Sperrzeit gewährt.

Barrierefreiheit

Für Barrierefreiheit ist bei der Kulturnacht außerdem gesorgt. Im Muslenzentrum in der Kirchstraße 7 steht eine barrierefreie Sanitäreinrichtung zur Verfügung. Um den problemlosen Zugang für Kulturnachtsbesucher mit Behinderung zu gewährleisten, wird rechts neben dem Haupteingang eine Rampe angebracht, die auch ausgeschildert ist.

Weitere Informationen: Der Kulturnachtsbändel kostet im Vorverkauf zehn, an der Abendkasse zwölf Euro. Schwerbehinderte ab GdB 80 erhalten eine Ermäßigung von 50 Prozent. Schwerbehinderte mit Merkzeichen B erhalten einen Freibändel für die Begleitperson. 50 Prozent sparen auch Schüler und Studenten, die erstmals einen Rabatt erhalten.