Bundessieger Gerhard Klausmann (von links), Uwe Götz, Lucia Rosenfelder, Uwe Mink-Ohnmacht und Mathias Friedrich gehören zu den besten, die von Landrat Sven Hinterseh (rechts) geehrt wurden. Foto: Hiekisch Foto: Schwarzwälder-Bote

Landrat Hinterseh ehrt Sieger beim Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend

Schwarzwald-Baar-Kreis (fsk). 75 Junglandwirte beteiligten sich am Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend, der in der Albert-Schweitzer-Schule in Villingen und der Fachschule für Landwirtschaft in Donaueschingen stattfand. Die Sieger wurden von Landrat Sven Hinterseh und dem BLHV-Vorsitzenden Bernhard Bolkart im Sitzungssaal des Landratsamtes geehrt.

"Alle zwei Jahre messen sich die Schüler der Albert-Schweitzer-Schule und der Fachschule", erklärte Landrat Sven Hinterseh. "Im Jahr 2013 konnten wir mit Gerhard Klausmann sogar einen Bundessieger", berichtete er. Von den Landwirten werde sehr viel verlangt, sie müssten kämpfen.

Aus 1500 bäuerlichen Betrieben im Kreis seien 1300 geworden. "Wir müssen auch betriebswirtschaftlich unterwegs sein", sagte Hinterseh, der auf die Bedeutung der Landwirtschaft für den Kreis hinwies.

Kompetenz auf unterschiedlichen Feldern, unter anderem Fach- und Sozialkompetenz sei gefragt. Er dankte den Landwirten, dass sie gesunde Lebensmittel herstellten. Seit einigen Jahren sei Energiewirtschaft bei der Landwirtschaft von Bedeutung. "Mir persönlich liegt an einer gut funktionierenden Landwirtschaft", betonte der Landrat. Geehrt wurden die besten Absolventen des Berufswettbewerbs an der Albert Schweitzer-Schule.

Hier die ersten zehn: Mathias Friedrich, Uwe Götz, Lucia Rosenfelder, Uwe Mink-Ohnmacht, Felix Wentz, Theresa Kohler, Patrick Moog, Saskia Schad, Jörg Fehrenbacher und Gabriel Bäurer.

Außerdem wurden die Teams der Leistungsgruppe der Fachschüler geehrt. Auf Platz eins Lukas Gleichauf Fützen) und Louis Scherzinger (Löffingen). Auf Platz zwei Jürgen Zimmermann (VS-Tannheim) und Daniel Knörle (Unterkirnach). Platz drei erreichten Markus Willmann (Geisingen) und Julian Emminger (Deißlingen). Platz vier nehmen Niklas Hug (Breitnau), Florian Wursthorn (Titisee-Neustadt) und Niklas Büche (Stühlingen) ein. Auf Platz fünf wurden Sascha Fischer (Bräunlingen) und Florian Fischer (Denkingen) geehrt. Vor der Ehrung hatten die Schulleiter der beiden Schulzentren, Barbara Hendricks-Kaiser (Albert Schweitzer-Schule) und Walter Maier als auch der Bundessieger des vorherigen Wettbewerbs Gerhard Klausmann, die landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschüler.